Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.01.2005, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erbitux - Mit Chemo (Irinotecan) oder nur Erbitux

Hallo Christine,

mein Mann (53) hat Darmkrebs mit Lebermetastasen. Nachdem er nun alle gängen Chemos durch hatte und die Metas trotzedem wieder gewachsen sind, hat man ihm im September die Beahndlung mit Erbitux vorgeschlagen. Er bekommt diese seit Mitte September 2004 in Kombination mit Irinitecan jeweils einmal wöchentlich. D.h. in der einen Woche nur Erbitux, in der nächsten dann in Verbindung mit Irinotecan. Nach einigen Wochen wurde dann allerdings die Irininotecan-Dosis halbiert, weil er zu heftig reagierte. Die Nebenwirkungen von Erbitux sind im Wesentlichen ein heftiger, auch juckender Hautausschlag, der sich aber nach den ersten Wochen besserte, Gereiztheit und Müdigkeit und Schlappheit, wenn er Irinotecan dazu bekommt. Eine erste Kontrolluntersuchung Mitte November hat ergeben, dass die Metas kleiner geworden sind und etwas "Diffuses" im Bauraum ganz verschwunden ist. Erbitux verstärkt die Wirkung von Chemos, die ohne schon keine Wirkung mehr gezeigt haben, d.h. die Behandlung wirkt zweifach: Erbitux mit seiner wachstumshemmenden Vorgehensweise auf die Krebszelle, die Chemo durch die Verstärkung in Verbindung mit Erbitux.
Insgesamt gesehen, geht es meinem Mann trotz der Behandlung ziemlich gut, er geht auch immer noch arbeiten (im Schnitt an 3 bis 4 Tagen in der Woche). Die nächste Kontrolluntersuchung ist dann Mitte Februar. Ich verstehe die Therapie als einen Versuch, so viel Lebenszeit wie möglich zu gewinnen und dies bei möglichst hoher Lebensqualität. Wir leben seit Oktober 2002 mit der Diagnose fortschrittenes metastasierendes Colonkarzinom und ich bin dankbar für diese Zeit.
Ich wünsche dir und deinem Vater alles Gute und drücke die Daumen.
Viele Grüße
Randi
Mit Zitat antworten