Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.03.2013, 00:48
dati80 dati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Ich mach mir sorgen und tausend fragen

Hallo Josi,

erstmal Willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund kein schöner ist.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir sorgen machst, was natürlich normal ist.

Unser Sohn Ben ist vor 3 Jahren auch an AML erkrankt und ihm geht es heute ziemlich gut ��.

Ich versuche mal kurz zu erklären, was das ist, und was auf euch zukommt.
AML ist eine Krebserkrankung des Blutes, bei der die Leukozyten bzw eine Vorstufe dieser betroffen sind.
Leukozyten sind für die Abwehr zuständig.
Diese Kebszellen vermehren sich schnell, so dass kaum noch Platz für die anderen Blutzellen ist. Das führt dazu, dass die Trombozyten (Blutplättchen) und die roten Blutkörperchen weniger werden.
Dadurch und durch die Chemo wird es manchmal nötig sein, dass deine Schwester Bluttransfusionen bekommt. Ist aber in der Regel gar nicht schlimm.
Die Ärzte müssen also versuchen möglichst alle Krebszellen zu vernichten. Dies geschieht mit Hilfe der Chemotherapie.
Es gibt einen bestimmten Plan für die Chemo, in dem drin steht, wann welche chemo gegeben wird. Dies ist für alle Kinder mit AML gleich.
Die Chemo greift Zellen an, die sich schnell vermehren (teilen). Das sind zum einen die Krebszellen die dadurch vernichtet werden. Aber auch die Zellen in den Haarwurzel und im Magen teilen sich schnell. So kann es dann auch passieren, dass die Haare ausfallen und einem mal schlecht wird. Das sind aber Dinge die von allein wieder in Ordnung kommen.

Ich hoffe mein Erklärungsversuch war einigermaßen verständlich. Sonst kannst du gerne nachfragen.

Deine Eltern werden wahrscheinlich auch die nächst Zeit noch ziemlich durch den Wind sein. Vielleicht gibt es bei euch auf der Station eine Psychologin mit der du mal reden kannst. Das hat unserem Großen geholfen.

Am besten unterstützt du deine Schwester, indem du einfach für sie da bist, sie ein bißchen ablenkst.

Über Heilungschancen kann ich dir nichts sagen, da es von verschiedenen Dingen abhängt.
Wichtig ist, dass du daran glaubst, dass sie es schafft und sie unterdtützt. Ich kenne einige Kinder, die diesen Krebs besiegt haben!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Du kannst hier auf jeden Fall jeder Zeit schreiben und Fragen stellen.

Liebe Grüße Svenja

Geändert von dati80 (01.03.2013 um 00:56 Uhr) Grund: Bin um diese Uhrzeit nicht mehr so ganz fit, und hab was verbessert ;)
Mit Zitat antworten