Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.08.2014, 07:21
Herbstzeit Herbstzeit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Epitheloides Mesotheliom des Peritoneums

Hallo Jan,

Glücksrakete hat dir zur HIPEC ja schon das wesentliche geschrieben. Bei mir war es ein Krankenhausaufenthalt von 14 Tagen, davon 5 Tage auf der Intensivstation. Nach dem neunstündigen chirurgischen Eingriff folgte noch die eigentliche HIPEC-Behandlung mit Cisplatin.

Wie schon erwähnt ist der Verlauf der OP und die Dauer der Erholung im großen Maße von dem körperliche Zustand im Vorfeld abhängig. Es kann halt ein sehr großer Eingriff werden. die Nebenwirkungen des Cisplantins im Vergleich zur systemischen Chemo sind tatsächlich verhältnismäßig gering. Da ich im Anschluss an die HIPEC eine Chemo mit Cis gemacht habe wurde mir erst da klar, dass einige "Wehwechen" nach der HIPEC damit in Zusammenhang gestanden haben.

@ Glücksrakete

Deine Krankengeschichte liest sich ja ähnlich wie die meine. Du erwähnst noch den Zusammenhang mit Asbest. Hierauf wurde ich auch von fast allen behandelnden Ärzten angesprochen. Die Ärzte in der Reha haben dann eine Verdachtsanzeige an die Berufsgenossenschaft gemacht, die meine Erkrankung zwischenzeitlich als Berufskrankheit anerkannt haben.

Der Weg zur Behandlung meines Rezidives erweist sich eher als steinig. Nur wenige hilfreiche Behandlungsansätze seitens meiner behandelnden Onkologen. Eine 2. HIPEC ist nicht machbar, weil sich der Krebs aus dem Bauchraum in den Thorax vorgearbeitet hat. Zwischenzeitlich ist eine Thorax-OP durchgeführt worden, die nach Aussage der Ärzte auch Erfolg hatte. Bleibt noch der Kampf gegen den Befall im Bauchraum und natürlich gegen die Zellen, die man bei einer OP nicht sieht.

Hoffe bei dir hat sich zwischenzeitlich etwas ergeben wie weiter behandelt werden soll. Ich wünsche dir ebenfalls viel Kraft und die dringend erforderliche, positive Einstellung zur Kampfansage.

Liebe Grüße
Herbstzeit

Geändert von gitti2002 (25.08.2014 um 23:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten