Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.04.2005, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nur noch wenige wochen - die angst vorm abschied

Hallo, Jaqueline, zu den Ausführungen von Heike und Gaby möchte ich noch ergänzen, dass die Pflegekasse zunächst auch nur nach Aktenlage entscheidet, bevor der MDK zur Begutachtung kommt. (Die Aussage von der Mitarbeiterin der Krankenkasse ist daher nicht ganz richtig). Lass´dich davon nicht abschrecken. Außerdem muss man unterscheiden zwischen Leistungen der Krankenkasse und denen der Pflegekasse. Medikamentengabe z. B. fällt in die ZUständigkeit der Krankenkasse. Du könntest mit dem Hausarzt sprechen (oder Onkologen), dass er Leistungen häuslicher Krankenpflege verordnet (bis zu 4 Wochen möglich). Vielleicht gibt es in eurer Region ambulante Hospizhelfer, die euch unterstützen können. Danach könnte man im Krankenhaus oder bei der Kirchgemeinde fragen. Auf jeden Fall solltest du die Hilfe des Krankenhaus-Sozialdienstes in Anspruch nehmen. Zu deiner familiären Situation kann ich dir nichts raten, nur, dass du das alles wohl nicht alleine schaffen kannst. Ich wünsche dir viel Kraft Gundula
Mit Zitat antworten