Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 09.07.2012, 21:18
Christina S. Christina S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 68
Standard AW: Follikuläres Lymphom Grad 3 a/b

Hallo Nicole,


ichg kann dir vielleicht auch noch ein wenig Mut machen. Bei meiner Mutter wurde vor 10 Jahren ein follikuläres Lymphom Grad 3 b diagnostiziert und mit einem CHOP 14 Protokoll behandelt. Spricht 14-tägige Chemo, Leukos mit Wachstumsfaktoren gepusht, damit das Intervall zwischen den Chemos verkürzt werden konnte. Rituximab bekam sie damals noch nicht.

Die Chemozyklen waren überhaupt nicht schlimm und das mit 76 Jahren! Nur das enthaltene Prednisolon hat sie nicht so gut verkraftet bei bereits bestehender Osteoporose. Da sollte man noch während der Chemo gegensteuern!!

Heute ist sie 86 und es sieht immer noch nach Vollremission aus. Was ihr übrig geblieben ist, ist allerdings eine immer wieder auftauchende Immun-Zytopenie, mal sind nur die Thrombos betroffen, mal alle Blutreihen. Gerade komme ich aus dem KH, wo sie erfolgreich Rituximab bekommen hat. Aber von einem Rezidiv wieder mal keine Spur!!

Vor allem aber möchte ich dir mitgeben, dass die Chemo, wenn man Glück hat, wirklich nicht schlimm sein muss. Und dass sie offensichtlich auch richtig lange halten kann!!!


Alles Gute,


Christina
Mit Zitat antworten