Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.11.2009, 23:49
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard MD Arbeitsamt gegen Gutachter RV?

O man, ist das alles schwierig.

Vorab: es geht nicht um mich...

Folgende Situation:

Frau XYZ bezog Zeitrente (sogenannte Arbeitsmarktrente; erwerbsfähig für 3 bis unter 6 Stunden) bis 31.10.2009.
Im Januar 2009 war sie in der Reha und wurde über 6 Stunden tgl. und somit als voll erwerbsfähig entlassen.

Es erfolgte logischerweise eine Rentenablehnung über den 31.10.2009 hinaus (ohne erneute gutachterliche Untersuchung).

Dagegen läuft momentan ein Widerspruch mit Hilfe des VdK.

Auf Grund dessen erfolgte kürzlich eine gutachterliche internistische Untersuchung, welcher jetzt noch eine psychologische (Termin steht) folgt.

Nun zum Problem:
Frau XYZ bezieht seit 01.11.2009 ALG 1 und hat nun eine Vorladung zum Mediz. Dienst des Arbeitsamtes erhalten.

Die ihr von ihren Ärzten bisher ausgestellten Atteste bescheinigen eine Erwerbsfähigkeit von 3 bis unter 6 Stunden; also so, wie sie auch bisher von der RV eingestuft wurde (bis dann halt im Entlassungsbericht der Kurklinik eine volle Erwerbsfähigkeit festgestellt wurde).

Wenn der Amtsarzt des Arbeitsamtes nun ebenfalls einer Erwerbsfähigkeit von 3 bis unter 6 Stunden zustimmt, erhält Frau XYZ nur noch die Hälfte des ALG 1... jedenfalls wurde ihr das von einer Sachbearbeiterin so -glaubhaft-erklärt.

Erklärt sich Frau XYZ bereit, Vollzeit arbeiten zu wollen (so wurde es pro Forma bereits im ALG 1-Antragsformular angekreuzt und die Sachbearbeiterin hat ihr noch einmal erklärt, das müsse so sein, damit sie volles Geld erhält) könnte ihr das doch als Widerspruch angekreidet werden, oder!?

Wie kann man gleichzeitig in einem Widerspruchsverfahren mit der RV sein, mit dem Ziel, zu erreichen, dass man von voller Erwerbsfähigkeit auf eine "halbe" gesetzt wird, wenn man sich gegenüber dem Amtsarzt des Arbeitsamtes bereit erklären muss, Vollzeit arbeiten zu wollen, damit man das volle ALG 1 erhält!?

Echt, das ist mir zu hoch im Moment.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie Frau XYZ sich dem Amtsarzt gegenüber verhalten soll?

Dass die bisherige Zeitrente trotz 3 bis unter 6 Stunden Einstufung zu einer vollen Erwerbsminderungsrente führte, soll nur noch einmal nebenbei erwähnt sein; ist halt diese sogenannte Arbeitsmarktrente gewesen.

Ich warte händeringend auf Antworten!

Silleke!?

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten