Einzelnen Beitrag anzeigen
  #74  
Alt 17.05.2009, 20:44
Juli95 Juli95 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2009
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo mit Topotecan

Liebe Amica,
ich hab gegen Verstopfung "Bifiteral" genommen. Bekommt man in der Apotheke und ist ein Sirup. Ich hatte nach den OPs und während der Chemo (Carboplatin/Taxol) zum einen schnell Verstopfung, dann aber auch wieder schnell Durchfall. Insgesamt einen sehr trägen Darm. Bei diesem Sirup find ich es ganz praktisch, dass er verdauungs"fördernd" ist, aber nicht gleich extrem schnell abführt.

Zitat Packungsbeilage (habs grad mal eben ausm Internet kopiert):
Bifiteral® ist mehr als ein Abführmittel. In einem Spezialverfahren - von Solvay - hergestellt enthält es eine Kombination der beiden natürlichen Zuckermoleküle Fructose und Galactose... Der Wirkstoff passiert unverdaut den Magen und wirkt erst im Dickdarm. Hier wird er von bestimmten Darmbakterien verarbeitet. Dieser Vorgang vergrößert unter anderem das Volumen und erhöht gleichzeitig die Beweglichkeit des Darms. Die Darmwände werden hierdurch stimuliert, was den Stuhlgang auslöst.
Durch sein spezielles Wirkprinzip unterscheidet sich Bifiteral® deutlich von „drastischen Abführmitteln“, die zu einer Reizung der Darmschleimhaut und bei Dauergebrauch zu gesundheitlichen Schäden und Gewöhnung führen können. Dank der schonenden und natürlichen Wirkungsweise hilft Bifiteral bei akuter und chronischer Verstopfung. Dies bedeutet Bifiteral® ist kurzfristig oder über einen längeren Zeitraum einsetzbar...
Darüber hinaus verfügt der Wirkstoff von Bifiteral® noch über präbiotische Eigenschaften. Die Spaltprodukte, in die Bifiteral® zerlegt wird, bieten den nützlichen Bifidus-Bakterien ein gutes Nährstoff-Angebot. Das hilft, die Darmflora wieder aufzubauen und in das natürliche Gleichgewicht zu bringen. Körpereigene Abwehrkräfte werden unterstützt und das Immunsystem stimuliert."

Ich hab es bei starken Verstpfungen nach jeder Mahlzeit genommen, später zur Verdauungsförderung nach Bedarf einmal täglich. So hatte ich wieder regelmäßigeren Stuhlgang. Und die Vorteile zu Abführmitteln stehen ja oben. Viele alte Menschen nehmen Bifiteral täglich über lange Zeit. Ich habe den Sirup direkt im KH empfohlen bekommen, da er auch sanft zu meinem frisch operierten Darm war.
Ich wünsche euch alles alles gute!
Andrea

Geändert von Juli95 (17.05.2009 um 20:59 Uhr)
Mit Zitat antworten