Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.01.2011, 00:45
Cherrywoodeyes Cherrywoodeyes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Adenokarzinom - Was tun, wenn Chemo nicht wirkt?

Hallo Undine,

soweit du den Befund deiner Mutter beschreibst, liest sich dieser ähnlich wie der meiner Mutter und ja, es ist gottseidank so, dass sie mit T4 schon drei Jahre lebt. Die Ärzte hatten ihr damals nur einige Wochen (ohne Behandlung) in Aussicht gestellt.

Ich kann dir nur Mut machen, für deine Mutter da zu sein und ihr Hoffnung zu geben, sie zu unterstützen. Das wird ihr Kraft geben, wenn es ihr mal(psychisch oder physisch) schlecht gehn sollte. Irgendwie haben wir - wenn ich zurückblicke - es als Familie immer wieder geschafft, es gemeinsam durchzustehn. Und das kann ich nur jedem Angehörigen raten: Mut zu machen. Ich dachte mir in verzweifelten Momenten: was macht sie denn bloß, wenn ich jetzt die ganze Zeit rumheule? Deswegen wünsche ich Euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit. In welcher klinik wird deine Mutter therapiert?

Zum Pleuraerguss (so wies bei meiner Ma ist und soweit ich gehört/gelesen habe) kann ich nur sagen, dass es in der regel nachläuft, solange man nicht diese "dichte Stelle" zuklebt (operativ z.B. mit einem Puder möglich). Leider wollte das meine Ma im Frühjahr 2010 nicht, da sie Angst hatte, dass es íhr zu viele Schmerzen bereiten könnte...hatte das von einer Mitpatientin aufgeschnappt (die schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte).
Wenn sich die Ergussflüssigkeit bei deiner Mutter nicht wieder ansammelt, dann freut mich das In jedem Fall wünsche ich dir und deiner Mutter alles Gute!

Viele Grüße,

Ili
Mit Zitat antworten