Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.05.2013, 21:55
Benutzerbild von XsunnyX
XsunnyX XsunnyX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2011
Beiträge: 122
Standard AW: Avastin hat in den USA keine Zulassung mehr

Hallo!
Ich kann das gut verstehen, dass du dir da Gedanken über die Avastin-Therapie machst! Leider hört man immer mal wieder negative Berichte, was einem natürlich ein ungutes Gefühl gibt....

Hast du zufällig eine Quelle für den Zulassungsentzug von Avastin für Ovarialkarzinom in den USA? Ich weiß nämlich nur, dass Avastin dort für Brustkrebs die Zulassung verloren hat - ich denke es besteht eine Ähnlichkeit, aber ich würde die Therapie von Brust- und Ovarial Krebs trotzdem nicht vergleichen!

Aber tatsächlich ist auch für Ovar-CA Avastin umstritten. Es gibt aber viele Ärzte, die große Hoffnung rein stecken und von den Resultaten begeistert sind. Tatsächlich ist die Idee die hinter Avastin steckt ziemlich gut. Es unterdrückt das Tumorwachstum durch die Hemmung der Angiogenese, d.h. der Tumor kann keine winzigen Blutgefäße mehr ausbilden und dadurch nicht mehr wachsen. Das Problem ist, dass solange man Avastin nimmt, die Resultate super sind, aber eben die kleinen "übrigen" Tumorzellen dadurch nicht unbedingt vernichtet werden, so dass nach dem 1 Jahr Therapie diese evtl. wieder wachsen können. Deshalb finde ich persönlich (aber im IDealfall sollte sich da jeder selber ein Bild drüber machen), dass man sich überlegen muss, ob man diese 1 Jahr "Tumorfrei/Rezidivfrei" geschenkt bekommen möchte, aber dafür diese Avstin-Therapie mit allen Nebenwirkungen & Risiken macht, oder man darauf verzichtet und hofft auch so möglichst lange rRezidivfrei zu bleiben und dafür Therapie-freie Zeit genießen kann.... jeder Patient hat da wahrscheinlich eine andere Einstellung und deshalb finde ich, sollte das auch total individuell entschieden werden!

Ich wünsche dir alles Gute & Liebe!
Hanna
__________________
Mein eigener Blog:
www.einneuerweg.blogspot.com
Mit Zitat antworten