Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 31.07.2018, 07:12
Summer_Sky Summer_Sky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 1
Ausrufezeichen AW: BRCA+, neueste Methode: NUR Eileiterentfernung ohne bds. Ovarektomie??

Hierzu noch einmal ein Update. Dass das BRCA-Netzwerk gesagt haben soll, dass ein solcher Eingriff nicht von der Kasse bezahlt werden würde, ist eine (gefährliche) Fehlinformation. Richtig ist: sie zahlt in jedem Fall, ohne notwendige Vorab-Anfrage.

Ich war auch erst in einer Klinik in Berlin, wo man knallhart meinte, das mit der Eileiterentfernung lohne sich nicht und das mache man auch nicht. In der nächsten Klinik aber hat die Ärztin gesagt: da ich BRCA1 hätte, könne sie sich 'austoben' was die Entfernung da angeht. Also nur Eileiterentfernung geht auch und sie würde das auch machen. Die Klinik liegt südlich in Berlin.

Das Schlimme ist, dass man denkt, es ginge wirklich nicht anders als mit einer kompletten Eierstockentfernung, wenn man in der falschen Klinik ist. Dass Ärzte einem sowas sagen, ist schon grenzwertig.

Die Studien, die dazu gemacht wurden, waren auch genau bei Genträgern, wo man Vorläufertumore in den Eierstöcken gefunden hatte. Nicht bei der 'Normalbevölkerung'.
Mit Zitat antworten