Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 22.11.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kampf verloren

Hallo Sabine (2),

du schreibst: "falls nicht ein Wunder geschieht". Auch mit Leber- und Hirnmetastasen geschehen noch Wunder! Ich lese täglich im US-Melanomforum mpip.org, wo es viele Stadium-IV-Patienten gibt. Fast alle versuchen, an Studien teilzunehmen. Hat dein Freund eine solche Möglichkeit?
Relativ erfolgreich scheint das neue Bayer-Medikament BAY43 zu sein. 2 aus dem US-Forum nehmen es seit einigen Monaten, bei beiden ist die Krankheit stabil, d. h. keine neuen Metastasen. Bayer will hiermit in nächster Zeit mit 800 Patienten in eine neue Studienphase gehen. Bei Hirnmetastasen lese ich immer wieder von T&T (Temodar, Thalidomid).
Habt ihr schon alle deutschen Studien unter studien.de und kimt.de durchgelesen? In Amerika gibt es viele Impfstudien mit GM-CSF (= Sagramostim). Gerade heute hat jemand es für einen anfragenden Vater eines 15-Jährigen MM-Patienten herausgesucht: http://www.mpip.org/bb/messages/250604.html. Da ist auch ausdrücklich das Melanom am Auge erwähnt.
Die Canvaxin-Studie von der Fa. Cancervax (cancervax.com) läuft weltweit, auch an 7 deutschen Standorten (Berlin, Augsburg, Jena, Mannheim, Würzburg, Tübingen, Ulm).
Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Leider dauert es auch, bis man diese Möglichkeiten ausfindig gemacht hat. Wenn es eure Kräfte zulassen, dann versucht doch, euch aktuell zu informieren. Das ist die Chance für solch ein "Wunder". Man muss dann solch einer Chance hinterherreisen zur passenden Klinik.
Ich hoffe, dass ihr noch etwas findet und wünsche euch beiden viel, viel Kraft!

Liebe Grüße sendet
Monika
Mit Zitat antworten