Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.02.2009, 09:41
Benutzerbild von KylieM
KylieM KylieM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 45
Standard Pille und Brustkrebs

"warum gerade ich?" - das haben wir alle schon mal gedacht. Anfangs war ich immer der Meinung, mich hätte es gar nicht erwischen dürfen. Niemand aus meiner Familie hatte bisher Brustkrebs. Ich habe kein Übergewicht, bin Nichtraucher, trinke kaum Alkohol, habe 2 Kinder die ich lange gestillt habe - warum also ich?

Mir sind dann doch ein paar Dinge eingefallen, die ich mir vorwerfen könnte:
1: ungesunde Ernährung (zu wenig Obst und Gemüse - zu viel Transfette)
2: zu wenig Bewegung (kein Sport)
3: jahrelange Pillen-Einnahme

Jetzt habe ich an alle, deren Tumor auch hormonabhängig ist, eine Frage:
habt Ihr auch lange Zeit die Pille oder Hormone in anderer Form genommen? Gibt es irgendwelche Statistiken über den Zusammenhang von Pille und hormonellem Brustkrebs? Ich weiß, dass es uns jetzt nichts mehr nützt, wenn wir`s wissen. Aber viele von uns haben ja Töchter, die nicht die gleichen Fehler machen sollen.

Liebe Grüße
Kylie
__________________
Diagnose 09/2008: invasiv-duktales Mamma-Karzinom (pT2, pTis (DCIS), pN0 (0/6 LK), pMX, L0, V0, Pn0, G2) Östr. Score 12, Prog. Score 4, HER-2/neu negativ (1+).
Therapie: 10/2008: Ablatio simplex rechts, 10/08 - 04/09: Chemo (FEC-Doc), 04/09-05/09: Bestrahlung (28 + 5 Boost), seitdem Tamoxifen.
Diagnose 09/2009: Rektumkarzinom (pT1, pN0 (0/12 LK), pMx, L1, V0, Pn0, Stadium I, G2, R0).
Therapie: 09/2009: Rektumresektion, Anlage J-Pouch, Anlage Ileostomas. 12/2009: Stoma-Rückverlagerung.
Mit Zitat antworten