Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.09.2017, 13:37
Bea59 Bea59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2013
Beiträge: 32
Standard AW: Bin neu mit Adenokarzinom

Hallo Sandy,

die OP ist heftig und die Zeit danach hart. Aber es ist alles zu schaffen.

Gut ist, dass du noch relativ jung bist. Außerdem wirst du in einer Uniklinik operiert, hab gerad mal in der weissen Liste geschaut – mehr als 150 Fälle pro Jahr – das heißt, du kannst einem erfahrenen chirurgischen Team vertrauen. Vielleicht kannst du sogar minimal invasiv operiert werden, da gibt es weniger Komplikationen und die Genesungszeit ist kürzer.

Bei mir ist alles gut verlaufen. Ich hatte nach drei Chemoblöcken drei Wochen Pause, dann die OP, war zwei Wochen im Krankenhaus, ein paar Tage daheim, danach für drei Wochen zur AHB. Die OP war Anfang Juni, am 1. September bin ich wieder arbeiten gegangen. Das ist jetzt alles schon fünf Jahre her und mir geht es heute gut.

Noch ein paar Tipps für dich:
- Lies nicht so viel im Internet über die OP – manchmal ist es besser wenn man nicht alles weiß.
- Futter dir noch ein bisschen Speck an, es ist normal dass man nach der OP 10-20% seines Gewichts verliert.
- Organisiere dir Hilfe für zuhause, hast du jemand der sich um die Kinder kümmert, einkauft, kocht, sauber macht usw.? Wenn daheim alles gut läuft, hast du mehr Zeit, dich auf dein Gesundwerden zu konzentrieren.
- Geh auf jeden Fall in die AHB/Reha, dort kannst du Kraft tanken und wirst körperlich wieder fitter, bekommst die nötige Ernährungsberatung und musst dich um nix kümmern, auch wenn du noch mal drei Wochen von daheim weg bist. Vielleicht gibt es eine Klinik in deiner Nähe, dann kann deine Familie dich öfters mal besuchen.

Ich wünsch dir viel Glück!

LG Bea
Mit Zitat antworten