Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 28.03.2007, 23:55
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: [Rektum-Ca] mal eine gute Nachricht !

Hallo Ulli,

wahrscheinlich wurdest Du bisher auch nach dem SAUER-Protokoll behandelt, das neoadjuvant 5 1/2 Wo Bestrahlung vorsieht, davon 1.+5. Wo 5-FU, dann nach einer Erholungspause OP, und nach einer 2. Erholungspause 4 weitere Zyklen 5-FU (d.h. 16 Wochen).
Das war bei mir auch so, übrigens hatte ich genau die gleiche Erstdiagnose wie Du, auch bei mir wurden knapp 30cm Darm rausgeschnitten, allerdings sah die Histo nicht so gut aus wie bei Dir - runtergestuft wurde es trotzdem, von T3-4 N1 Mx auf T2 N0 M0. Wie Du vielleicht schon anderswo gelesen hast, habe ich mich nach eingehenden Arztgesprächen und eigenem Abwägen gegen die Chemo nach der OP entschieden. Empfohlen wurde sie mir aus genau den Gründen, die auch Du erwähnst - darüber liegen Zahlen vor, und es dient der Sicherheit, falls noch Mikrometastasen da sind oder Tumorzellen rumschwimmen.
Dein Zögern angesichts von Oxaliplatin kann ich gut verstehen, das würde ich mir auch gründlich überlegen, denn ich weiß von zwei Betroffenen, dass die Nebenwirkungen ziemlich übel sein können; mit dem 5-FU allein gings mir wie Dir, das hab ich recht gut vertragen, nicht gekotzt, auch kaum Haare verloren - wenigstens nach den 2 Zyklen. Natürlich richtet das Zeug trotzdem Schaden an, aber da kommt es halt auf die individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung an und auf das eigene Bauchgefühl, die innere Stimme - gerade in so einem Fall wie Deinem, denke ich, wo alles bisher so super lief.

Ich wünsch Dir weiter viel Glück!!

Meliur
Mit Zitat antworten