Einzelnen Beitrag anzeigen
  #437  
Alt 05.12.2008, 18:36
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit nur gelesen und inzwischen aber auch schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben habe, möchte ich mich vorstellen. Ich bin 47 Jahre alt, wohne im Raum Hildesheim, bin verheiratet –allerdings seit 5 Jahren in Wochenendehe-, dreifache Mutter (18,16, fast 14) und arbeite in unserem Betrieb mit.

Die Diagnose bekam ich im Oktober 06: invasives duktales MammaCa, pT1c, G2, N0 (0/2), M0; R0, ER/PR 9/3, Her2 3+, PAI1 erhöht
Therapie: Ablatio (wg. DCIS), 6x FEC, 4 Monate Herceptin, dann Abbruch wegen Herzproblemen, seit 7/07 AHT nur mit Zoladex/Trenantone, Tam oder AI habe ich abgelehnt.

Allerdings ist meine Erkrankung nicht das erste Mal, dass meine Familie mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurde. Mit 2 Jahren erkrankte meine Tochter an Leukämie (cALL), bei deren erfolgreichen Therapie uns tolle Ärzte, engagierte Psychotherapeuten und vor allem ein super Elternverein (Frankfurt/M) unterstützt haben. Als ich dann meine Diagnose bekam, war der Schock eigentlich nicht so dramatisch wie bei der Erkrankung meiner Tochter. Das böse Erwachen kam erst später als ich merkte, dass man mich nur sehr lückenhaft aufklärte und die angeblich so guten Heilungschancen, wenn man sie denn auf längere Zeit (20 Jahre, Rentenalter) betrachtet, gar nicht mehr so toll klingen. Und im Unterschied zur Betreuung krebskranker Kinder ist man als Brustkrebspatientin Einzelkämpferin. Daran habe ich ganz schön lange geknabbert, fast mehr als an der eigentlichen Diagnose. Inzwischen kann ich die Auffassung von Prof. Mallmann (Köln) nur bestätigen: Jeder werde Spezialist für seine Erkrankung (Gedächniszitat, Quelle: Überleben Glückssache von Sybille Herbert). Leider helfen die Ärzte einem auf dem Weg dorthin nur sehr eingeschränkt. Aber zum Glück gibt es ja das Internet und solche Foren wie dieses hier.



Elik

Geändert von Elik (06.12.2008 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten