Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.03.2008, 17:55
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: Ich möchte mit meiner kranken Mutter reden….

Lieber Rainer, hat Deine Mama eine Patientenverfügung gemacht? Wenn sie keine Untersuchungen mehr wünscht, werden diese auch nicht mehr durchgeführt. Bei meiner Mum war es das gleiche. In Wernigerode haben sie alle Untersuchungen gemacht, hier in Magdeburg dann noch einmal das gleiche Prozedera. Sie kam sich wie ein Versuchskaninchen vor. Sie wollte einige Untersuchungen auch nicht mehr machen, da sie schon zu geschwächt war. Im Endeffekt konnten die Ärzte noch nicht einmal mehr eine Chemo machen, da sie zu schwach war. Ich wünsche Deiner Mama einen kurzen Leidensweg.
Lieber Reiner, nutze die Zeit die Euch noch bleibt. Aber ich kann Dir auch ein wenig Angst vor dem letzten Augenblick nehmen. Im Zeitalter des Morphiums muss das nicht sein. Meine Mum ist friedlich eingeschlafen. Es war für sie eine Erlösung.
Nun zu Deiner Frage mit dem Tod. Ich hatte imer fest daran geglaubt, dass es kein Leben nach dem Tod gibt. Mir wurde hier das Buch von Elisabeth Kübler Ross "Leben nach dem Tod" empfohlen. Anfangs wollte ich es nicht lesen. Da meine Trauer aber so groß war, habe ich es mir doch gekauft. Sie ist eine anerkannte Ärztin, die Sterbende begleitet hat und auch über Nahtoderlebnisse berichtet. Es hat mich so schockiert, so dass ich mir gesagt habe, es können doch nicht alle Menschen lügen, denen das wiederfahren ist. Vor allen Dingen auch kleine Kinder berichten dort. Es sind aber wie gesagt Berichte von Menschen, die schon einmal kurz vor dem Tod standen, sei es durch Unfall, OP o.ä. So 100 % kann ich auch nicht dran glauben, aber ich wünsche es mir und es hilft mir bei der Trauer, dass es meiner Mutti dort oben besser geht.
Würde mich auch freuen, hier mehrere Erfahrungen lesen zun dürfen, weil es für viele ein Tabuthema ist, muss es aber nicht, weil es jedem frei gestellt ist, über dieses Thema zu denken, wie man will. Würde mich auf Antworten zu diesem Thema freuen, floel.

Geändert von floel (22.03.2008 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten