Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.09.2011, 10:29
HubertWeixel HubertWeixel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2006
Beiträge: 63
Standard verklebung des stomas

nach einer schweren operation im magenbereich, die nachträglich auch mit brechattakten weiter ging, habe ich eine zeit lang keine kanüle getragen.

jetzt, da es sich wieder gelegt hat, möchte ich regelmässig täglich stundenweise und besonders nachts eine kanüle einsetzen,

jedoch das problem ist, dass stoma sitz voll borken und / oder verklebten und verhärtete schleim. ich habe gerade noch die möglichkeit regelmässig zu abzusaugen-, da alles fast zu ist. da das loch zum abzusaugen ausreicht, kannst du dir ja vorstellen, wie es mit der Luft/Atmung ist. abhusten klappt auch nicht. ich muss hierbei erwähnen, dass ich erst 3 - 4 jahre nach der op erfahren hatte, dass man nicht lange absaugen, sondern abhusten sollte. da war es bei mir schon ein gewohnheitssache, die ich auch heute noch anwende.
jetzt versuche ich mit den fingern den verklebten, verhärteten schleim zu lösen, da es mit einer birkenpinzette leider nicht klappt.
unter den jetzigen voraussetzungen kann ich eine kleine kanüle mal für ein paar minuten einsetzen, ansonsten drückt die sich wieder raus.
daher beabsichtige ich auch wieder eine längere kanüle zu tragen, aber erst einmal muss der weg dazu frei gemacht werden.

wer hat einen tipp oder ein paar tricks.,

danke, hubert.
Mit Zitat antworten