Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.03.2006, 19:28
Anni79 Anni79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Halle/S.
Beiträge: 20
Standard AW: bzgl "geheilt"

Hallo ihr Lieben!

Die Eröffnung des Threat zu speziell diesen Thema kann ich begrüßen. Ich selbst kann/konnte mir diese Begrifflichkeiten "geheilt" und "gesund" auch nicht befriedigend erklären bzw. begreifen. Ich weiß mir zudem auch nicht zu erklären warum die Wahrscheinblichkeit ein zweitmelanom zu bekommen 10% höher liegt als bei nicht MM-Betroffenen.

Sagt man dass, weil der Körper auf UV-Strahlung schon mal ein MM entwickelt hat und man daher von einer Anfälligkeit diesbezüglich ausgeht?

oder

weil durch das 1. MM die Wahrscheinlichkeit gegeben ist ein 2. MM als Hautmetastase zu bekommen?

Mein MM war amelanotisch, im Befund ist etwas von staubförmigen Melanin zu lesen. Es ist auf gesunder Haut entstanden, ich habe wenig Leberflecken und bin auch nicht der typisch hellhäutige Typ....Warum bin ich dann zur Entwicklung eines Zweitmelanoms gefährdeter???

Dachte immer ich hab nen Denkfehler, scheint ja aber vielen auch nicht so klar zu sein.
Mein Hautarzt hat mir dass auch schon mal versucht zu erklären, auch am Beispiel einer Schwangeren, die hormonell dazu neigen kann Muttermäler in der Schwangerschaft neu zu entwickeln ?!

Vielleicht kann mir hierzu jemand antworten - warte auf meinen AHA-Effekt

Claudia - Danke für die Info zu der Fragestellung ob man andern Fachärzten auch von der MM-Diagnose berichten sollte. Werd ich aufjeden Fall tun - auf die "Mundschleimhaut" (Zahnarzt) hät ich so garnicht gedacht.


Liebe Grüße an Alle und vorallem viel Kraft an die denen es momentan nicht so gut geht und akut kämpfen müssen.....

Anni
Mit Zitat antworten