Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.01.2018, 11:47
Maxim99 Maxim99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 15
Standard Vater (60) Darmkrebs mit Lebermetastasen

Hallo Zusammen.

Bei meinem Vater wurde vor 3 Wochen völlig überraschend Darmkrebs mit Lebermetastasen mit je 5cm und 1 Metastase auf der Niere diagnostiziert.

Lt Arzt sind die Metastasen Inoperabel und ggü dem eigentlichen Herd das "größere" Problem. Es wird nun versucht diese per Chemo zu verkleinern um Sie operabel zu bekommen - wohl der gängige Weg in seinem Fall.

Es wurde jetzt direkt eine (wohl die stärkste übliche) Chemo begonnen (evtl mit Option auf Antikörper je nach Befund) wovon er die erste stationär (3 Tage im KH) bereits erhalten hat und zum Glück auch gut verträgt.

Mein Vater ist mental sehr stark (klar es war ein Riesenschock) aber er ist von sich überzeugt das zu schaffen und stellt sich mit allen Mitteln und mit allem was er tun kann und gibt sich der Sache hin. Er hat auch eine gewisse "Masse" die ihm möglicherweise (?) jetzt zugute kommt und zum Glück auch keine Schmerzen.

Kennt Ihr ähnliche fälle bei denen per (allgemeiner & starker) Chemo die Metastasen verkleinert wurden? Wie ist da generell die Chance mit / ohne Antikörper oder kann man das überhaupt gar nicht beurteilen? Mit chance meine ich eher minimale Chancen oder durchaus bestehende Chancen ? Der Arzt ist da eher reserviert und kühl und möchte keine Prognose geben. Er sagt es bestehen Chancen ohne eine konkrete Wahrscheinlichkeit zu nennen. (Jeder Fall ein Individuum, Spekulation wie wahrsch. die Chemo anschlägt etc..) .

Noch etwas - wie seht Ihr das Thema Ernährung während / zwischen der Chemo? Mein Vater hat sich nur bedingt gesund ernährt in der Vergangenheit - ich habe mit Ihm jetzt viel gesprochen auf Zucker strikt & auch zu viel Kohlenhydrate zu verzichten da ich davon überzeugt bin das es hier große Zusammenhänge gibt was Tumorwachstum und Zuckerkonsum.
Ich persönlich bin schockiert das im Krankenhaus während der Chemo Weißbrot, Kuchen etc standardmäßig serviert wird als Rahmenprogramm. Aber das ist jetzt eher ein anderes Thema.

Leider hat meine Mutter vor einigen Tagen ebenfalls einen auffälligen Befund erhalten in der Gebärmutter und wird jetzt weiter gecheckt. Ich hoffe schwer das hier nicht auch noch was ansteht und bin da zuversichtlich das alles gut geht. Dennoch aktuell eine sehr schwere und auch ungewohnte Zeit die alles durcheinander wirbelt.

VG
maxim
Mit Zitat antworten