Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.02.2018, 21:22
Benutzerbild von Leni56
Leni56 Leni56 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 62
Standard AW: Kehlkopfentfernung

Hallo Michi,

Ich hoffe ich kann Dir als ebenfalls Angehörige ein wenig weiterhelfen.

Bei meinem Mann wurde Dez. 2008 der komplette Kehlkopf entfernt. Er war lediglich 10 Tage im Krankenhaus. Anschließend folgten Chemo und Bestrahlung (Bestrahlung-ambulant / 3 Zyklen Chemo wo er jeweils 1 Nacht im KH bleiben musste).

Die ersten Tage nach der OP waren schmerzhaft...er wurde für die ersten 6 Tage nur über eine Magensonde ernährt. Schlucken, sprechen...alles muss neu gelernt werden. Mein Mann hatte eine Schmerzpumpe und bekam bei Bedarf zusätzlich etwas gegen die Schmerzen gespritzt! Es war nicht toll aber auszuhalten so sagte er immer

Ein guter Logopäde war ebenfalls vor Ort und hat ihm Schluckübungen und den Umgang mit der Stimmprothese gezeigt.

Ich denke es ist wichtig das Ihr jetzt schon Kontakt aufnehmt----> Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de


Dort sind erfahrenen Menschen die Euch zur Seite stehen und vor Ort weiterhelfen können. Auch und vor allem nach der OP.

Hier werden sich sicher noch andere Betroffene zu Wort melden. Falls weitere Fragen sind nur her damit

Ihr schafft das!

Liebe Grüße Leni
__________________
A winner is a dreamer who never gives up

(Nelson Mandela)
Mit Zitat antworten