Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 25.11.2003, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knoten in der Leiste

@elke

bei mir wird in rd. 50 bestrahlungen versucht, das ganze bestrahlbare lymphsystem zu erreichen. studien zufolge liegt meine chance, in 10 jahren noch rezidivfrei zu leben bei ca. 40-60%. das ist ja schonmal etwas. wäre es stadium I, läge die chance, nach 10 jahren rezidivfrei zu leben, bei rd. 75%. in stadium I gibt es langzeitsudien zufolge aus amerika eine echte heilung in 50% der fälle. die strahlentherapie ist der einzige ansatz, der bei den niedrigmalignen nhl's heilung erzielen kann! da nur bei der bestrahlung die chance besteht, sämtliche malignen zellkerne nachhaltig zu schädigen. eine chemotherapie etc. läuft lediglich als erhaltungstherapie und kann den krebs nur zeitl. begrenzt verdrängen. mit der chemo werden keine zellkerne geschädigt, sondern nur sich teilende zellen vernichtet. da bei den niedrigmalignen sich aber die zellen möglicherweise erst nach x-jahren wieder teieln, werden sie von der chemo nicht erreicht. ein durch die bestrahlung geschädigter zellkern bedeutet zunächst nichts. aber wenn die nächste zellteilung ansteht, enstehen keine neuen malignen zellen aufgrund der strahlungsinduzierten zellkerndeformation.

@christian
außer dem kleinen knoten in der leiste hatte ich rein gar nichts an symtomen. im gegenteil, ich steckte mitten in der saisonvorbereitung (fußball, bezriksliga) und hatte 5x die woche training mit vielen ausdauerläufen und fühlte mich eigentlich topfit!

schöne grüße
frank
Mit Zitat antworten