Thema: Überraschung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.11.2015, 00:21
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Überraschung

Hallo Überraschung,

es gibt immer mal wieder Diskussionen, ob seelischer Stress ein Faktor ist, der zu Krebs beiträgt oder nicht. Bisher geht man davon aus, dass nicht. Ganz ausgeschlossen scheint es aber auch nicht. Allerdings nicht in dem Sinne, dass jeder, der seelisch viel durchstehen musste, Krebs bekommt oder wer gelernt hat, damit klarzukommen, sich bei demjenigen der Krebs zurückbildet. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass seelisch starker Stress über den Umweg, dass man u. U. ungesünder isst, sich weniger bewegt, Stress Einfluss auf Hormone hat usw. ein Faktor in der Krebsentstehung und ggf. einem Wiederauftreten ist. Aber nur als ein Faktor von vielem und gewiss nicht bei jedem.

Auf eine Behandlung mit OP, Bestrahlung und je nach Befund auch Chemo und Antihormontherapie würde ich nie und nimmer verzichten. Psychoonkologische Therapie oder auch überhaupt Psychotherapie kann helfen, die seelische Belastung während der Behandlungszeit durchzustehen und mit der Angst vor einem Fortschreiten der Krebserkrankung klarzukommen. Therapie kann auch helfen, um mit Belastungen, wie z. B. einer Trennung, besser klarzukommen. Das kannst nur du für dich selbst entscheiden, ob dir noch gut täte, dir dafür noch einmal Unterstützung zu suchen. Ich denke, wer psychisch stabiler ist, kann auch aktiver mit der Krankheit und seinem eigenen Leben umgehen und das schadet gewiss nicht, damit der Krebs nicht voranschreitet - aber eben nicht statt, sondern ergänzend zu Operation, Bestrahlung, Chemo, AHT...

Viele Grüße
Fin-ja

Geändert von Fin-ja (23.11.2015 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten