Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 06.04.2012, 16:17
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.487
Standard AW: Kelkopfkrebs besiegt aber die Nebenwirkungen

Hallo Hans,

ich hatte eine radikal modifizierte neck dissection auf der linken Halsseite. Weiß also von was Du schreibst . Du weißt mit Sicherheit, dass es mehrere Krebsarten gibt, die eine solche neck dissection nach sich ziehen? Unter anderem findest Du viele User im Bereich andere Krebsarten, Abtlg. Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich, die auch diese Operationen hinter sich haben. In dem Link, den ich Dir jetzt hier setze, findest Du einen weiteren Link. Schau da mal ein bisschen rein, Du wirst einiges von Deinen Problemen darin finden: http://www.krebs-kompass.org/showpos...postcount=5827. Besonders im Bereich Hals und Nacken. Auch hier vielen Dank an die Eigentümer der Webseite, dass sie uns die Genehmigung gegeben hat den Link setzen zu dürfen.

Hast Du einen guten Physiotherapeuten, der sich auch in der Kiefergelenkbehandlung auskennt? Hat ein Neurologe sich die Sache angesehen? Denn die Probleme können von den Narben, von den Halsmuskeln, von den Nackenmuskeln, von einer Zervikalneuralgie kommen. Bei dem Eingriff inklusiv Chemo und Bestrahlung kein Wunder. Wobei gesagt werden muss, dass es einige gibt, die keine Probleme haben. Es kommt halt auch auf die Art der neck dissection und den weiteren Therapien an. Wenn Du garnichts machst, sondern darauf hoffst, dass durch die Nachsorge etwas positiv in die Sache eingreift, dann wird sich die Problematik nicht verbessern. Du musst aktiv werden. Hier können Dir die HNOler nicht helfen, das ist eine andere Baustelle .

Und um es gleich vorweg zu nehmen, die Neurologen in der Uniklinik Ffm werden nur mit Überweisung von einem niedergelassenen Neurologen tätig. Und nicht jeder niedergelassenen Neurologe kennt sich mit einer neck dissection aus, kann ich aus eigener Erfahrung leider schon mal anmerken. Die sollte man dann auch wieder "austauschen" und zu einem anderen, der einem dann hilft.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (06.04.2012 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten