Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1238  
Alt 03.10.2015, 20:44
Benutzerbild von Vejers
Vejers Vejers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 11
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Kathryn,

habe seinerzeit einfach bei einer recht großen Onkologie-Praxis mit mehreren Ärzten in Hamburg angefragt und bin so fündig geworden... Am besten einfach im Internet unter Onkologe und Angabe der Stadt suchen und fragen. Je größer die Praxis, umso wahrscheinlicher ist es, dass dort schon mal Patienten mit Aderhautmelanom waren.

Der Vorteil ist, dass die Onkologen im Zweifel besser Bescheid wissen, worauf sie bei der Krebsnachsorge achten müssen und im Ernstfall auch erste Hinweise zu geeigneten Kliniken und Therapien geben können. Gerade wir Patienten mit Aderhautmelanom wissen ja, wie entscheidend der Behandlungsort, bzw. die Klinikauswahl ist.

Viele Hausärzte bevorzugen es sogar, wenn man für die Nachsorgeuntersuchungen zum Spezialisten geht. Zumindest hat mich meine Hausärztin für die Untersuchungen nach der Erstdiagnose gleich an andere Ärzte überwiesen, die zum Teil über bessere Geräte verfügen, bzw. einfach spezialisierter sind. Aus meiner Sicht hat sie damit durchaus verantwortungsvoll gehandelt.
Mit Zitat antworten