Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 29.03.2010, 08:36
Christine1965 Christine1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Erfahrungen zu Brustrekonstruktion mit Eigenfett

Hallo Annie,
manchmal hat man einfach keine vernünftige Alternative zur Eigenfett-OP, so war es auch bei mir...

Nach prophylaktischer Mastektomie mit beidseitigem Silikonwiederaufbau und vorherigem Expander hatte ich rechts immer wieder Wundheilungsstörungen, die sich letztendlich bis zur Entfernung des Silikons hingezogen haben (insgesamt waren das 5 OP´s innerhalb von 1 1/2 Jahren).
Da jetzt auch die Haut rechts nicht mehr ausreichte, konnte nur noch Diep-Flap geplant werden, letztendlich war es dann wegen schlechter Durchblutung des Bauchspecks eine Diep-Tram-OP (das wird dann kurzfristig "vor-Ort" bei der OP entschieden).

kurz gesagt: ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis! (so ganz kann ich immer noch nicht glauben, dass jetzt wirklich alles gut wird)

Die OP hat ca. 6 Stunden gedauert, inkl. Blutkonserve. Die ersten 2 Tage waren ziemlich anstrengend, aber schmerzfrei (Schmerzmittel ohne Ende); allerdings kommt man kaum zum Schlafen, da ständig - auch nachts - die Durchblutung der Brust kontrolliert wird, außerdem läuft ein Warmluftgebläse (das fand ich nur laut, aber angenehm warm - das empfindet wohl jeder unterschiedlich). Nach 10 Tagen durfte ich nach Hause, konnte aber nur gebückt gehen (wg. des Bauchschnitts).
Die Blutversorgung wurde übrigens mittig über dem Brustbein gemacht, das ist wohl der neuere Stand der OP-Technik, man darf damit auch schon gleich nach der OP die Arme wieder heben, was man beim Anschluss im Schulterbereich nicht durfte.

Mein Bauch ist so flach wie seit 20 Jahren nicht mehr. Der Busen schaut schon jetzt ganz gut aus, trotz der zahlreichen Narben und Hauttransplantation vom Bauch.

Ich habe mir über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe organisiert, das macht es insgesamt wesentlich einfacher!

Seit der 4. Woche nach der OP kann ich wieder vollständig aufrecht gehen. Bisher hat sich der fehlende Bauchmuskel noch nicht störend bemerkbar gemacht, ab nächste Woche darf ich wieder Sport machen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche alles Gute.
Christine
Mit Zitat antworten