Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.08.2017, 20:39
crazyy crazyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2017
Beiträge: 10
Standard AW: Wait and See oder Chemo 2 Ärzte 2 Meinungen

Hallo kBob,

zunächst einmal natürlich sehr doof, dass es dich auch erwischt hat. Allerdings lass dich davon nicht unterkriegen und schau positiv in die Zukunft. Es bestehen super Chancen, dass du wieder gesund wirst und hier im Forum werden dir alle behilflich sein bei jeglicher Art von Fragen.

Soweit ich weiß (die erfahrenen User sollen mich verbessern, wenn dem nicht so ist) befindest du dich im Stadium 2a mit negativen Markern (sofern der AFP noch in den Normbereich sinkt, was aber aufgrund der langen Halbwertszeiten durchaus möglich ist.). Zudem können Lymphknoten natürlich auch von der OP noch etwas vergrößert sein. Wie ist denn dein Markerverlauf seit der OP?

Sollten sich die Marker normalisieren, so empfehlen die Leitlinien tatsächlich eine erneute Beurteilung der Lymphknoten in 6 Wochen. Sollten diese dann kleiner werden (und die Marker weiterhin im Normbereich bleiben), so würden die Ärzte wohl weiter beobachten. Sollten die Lymphknoten weiter wachsen, und/oder die Marker ansteigen so werden die 3 Zyklen PEB direkt fällig.

Werden deine Marker in der Zwischenzeit regelmäßig kontrolliert? Sofern dies geschieht, kann man den ersten Weg denke ich vertreten. Sollten sie allerdings bereits wieder Steigen, so ist es auch richtig direkt die 3xPEB einzuleiten.

Ich kann sehr gut verstehen, dass das eine knifflige Situation für dich ist. Ich habe eine ähnliche Entscheidung treffen müssen. Allerdings sind bei mir die Marker angestiegen nach der OP und im CT war nichts zu sehen. Ich habe mich dann dafür entschieden zu warten, bis man auch die Bildgebung beurteilen kann. Morgen findet mein erneutes CT statt (solangsam steigt die Aufregung). Solltest du bedenken bezüglich der Warterei haben, so kann ich dich darin bestärken, dass das auf alle Fälle machbar ist. Ich bin nun auch seit 4 Wochen am Warten und bin gut damit klar gekommen. Allerdings ist jeder Mensch natürlich anders.

Vielleicht kann sich auch noch jemand von den erfahrenen Usern zu deiner Frage äußern und meine Kommentare ergänzen.

Viele Grüße und alles Gute!!
Mit Zitat antworten