Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 19.04.2012, 19:13
Nikolaus612 Nikolaus612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen mit Bestrahlung ... ?


Hallo, meine Lieben
Jeder hier macht seine eigenen Erfahrungen mit der Bestrahlung. Ich finde es eine ungemeine Erleichterung, wenn man liest, wie unterschiedlich die Handhabung von Klinik zu Klinik ist. Ich bin meist eine stille Leserin aber verlassen tue ich mich auf mein Bauchgefühl. Bisher geht es mir sehr gut damit und ich fühle mich auch gut.

Nach meiner 6. Chemo (FEC) wurde 3 Wochen gewartet bis zum CT für die Markierung zum Bestrahlen. Linien werden von den Schwestern automatisch nachgezogen, wenn sie verblassen und mit frischer Folie geschützt.
Beim Duschen sollte ich an den markierten Stellen kein Duschgel auftragen, sondern nur lauwarmes Wasser drüber laufen lassen. Beim Abtrocknen nicht rubbeln sondern nur abtupfen. Nach 19 von 28 Bestrahlungen habe ich keine Rötung oder Veränderung der Haut. Nur die OP-Narbe spannt etwas(Ablatio). Solange die Haut keinen Schaden nimmt, sollte ich weder cremen noch pudern.
Über die Osterfeiertage hatte ich 4 Tage keine Bestrahlung und habe die Zeit für einen Kurzurlaub genützt. Ich habe vorher den Onko gefragt, der mir zur Antwort gab: Wenn es Ihnen gut tut, gehen sie diese 4 Tage irgendwo hin, wo es Ihnen gefällt, solange sie sich nicht körperlich überanstrengen, kann Ablenkung nicht schaden. Wenn wir 4 Bestahlungen in der Woche haben, ist alles gut.
Mit der AHT wurde eine Woche nach der letzten Chemo schon begonnen. Für 3 Wochen hatte ich stärkere NW. Danach wurde es merklich besser. War wohl etwas zu dicht an der Chemo.
Nach der Bestrahlung bin ich für ein paar Stunden todmüde, trotz einer Stunde schlaf.

Seid Alle lieb gegrüßt von Nikolaus
Mit Zitat antworten