Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.07.2005, 22:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie sind eure Nachsorgeuntersuchungen?

Liebe Steffi,

Ich hatte ein NHL. Offenbar war Ausgangspunkt das Mediastinum (hinter dem Brustbein). In ein paar Wochen gehe ich zur 4. Nachsorgeuntersuchung. Bisher läuft es folgendermaßen ab: Nachsorge alle 3 Monate. Jedesmal komplettes Blutbild. Abwechselnd jeweils eine "Große" Nachsorge und eine "Kleine". Bei der kleinen wird außer dem Blutbild noch Ultraschall gemacht. Bei der großen wird statt des Ultraschalls ein CT/MRT gemacht. Das MRT ist schonender für den Organismus. Wie die Technik genau funktioniert weiß ich nicht, allerdings kann ein MRT nicht im Bereich des Brustkorbes eingesetzt werden. Ich vermute wegen der Knochen. D.h. bei mir wird dann immer der Brustkorb mit einem CT durchleuchtet und der Bauchraum und das Becken mit einem MRT. Soweit ich weiß, soll eine Knochenmarkspunktion bei mir nur gemacht werden wenn irgendein anderer Befund auffällig geworden ist.

Details dieser Methode hängen aber sicher mit meinem speziellen Krankheitsverlauf zusammen. So hatte ich vor der Diagnose Hüftschmerzen. Deshalb wird immer das Becken mitdurchleuchtet. Wahrscheinlich würde das nicht gemacht werden wenn ich dort nie Symptome gehabt hätte.

Mich wundert etwas, dass die 1. Nachsorge Deines Mannes erst nach ca. 7 Monaten war. Oder wurde er nach Feststellung der Remission noch weiterbehandelt?

Ich weiß nicht wie hilfreich diese Antwort ist. Du schreibst, dass Du Dich mit "nur" Ultraschall nicht richtig sicher fühlst. Bei meiner "Nachsorgerutine" habe ich das Gefühl, dass alles richtig gemacht wird, aber Sicher fühle ich mich damit leider auch nicht.

Barbara kann ich nur zustimmen, dass es wichtig ist vergleichbare Bilder zu bekommen um vom einen zum anderen Mal eine Veränderung ausschließen zu können.

Welche Untersuchungen wurden denn eingesetzt als die Remission diagnostiziert wurde? Das werden die Ärzte doch wohl nicht anhand von einem Ultraschall gemacht haben?

Viele Grüße,
Sascha
Mit Zitat antworten