Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.08.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlungsnebenwirkungen nach Glioblastom-OP

Hallo Dayo,
es ist sicherliche eine schwierige Entscheidung, die ihr zu treffen habt, aber leider mangelt es bei dieser Krankheit an Alternativen.
Ich glaube, man kann Nebenwirkungen nie vorhersagen. Grundsätzlich ist die Methode aber wohl schonender geworden und wirklich heftige Nebenwirkungen treten vor allem bei Ganzkopfbestrahlungen auf. Die werden aber soweit ich weiß vor allem bei Hirnmetastasen anderer Tumorarten und nicht beim Glioblastom durchgeführt. Ich habe hier allerdings auch schon über Gliopatienten gelesen, denen es dabei nicht so gut ging. Deine Befürchtung, dass die Lähmung sich verstärkt ist sicher nicht ganz unbegründet. Mein Vater hat die Bestrahlungen zunächst gut überstanden. Ein Jahr später bekam er dann einen Schlaganfall, für den wir zunächst keine Erklärung hatten. Er hat wieder etwas laufen gelernt, nach einem weiteren halben Jahr hat sich die Beweglichkeit aber wieder verschlechtert. Er wurde immer schwächer, bis er im Juni starb. Von den Ärzten hieß es, der Tumor sei wieder gewachsen, aber nicht "so" stark. Die Zellen seien aber durch die Bestrahlung zu sehr geschädigt worden. Das komme manchmal vor. Heute mache ich die Bestrahlung auch für den Schlaganfall verantwortlich. Und trotzdem, wenn er die Bestrahlung nicht gemacht hätte, wäre der Tumor womöglich viel schneller wieder gewachsen. Und dann? Es hätte ihm auch nicht geholfen. Ich glaube, die Geschichte meines Vaters ist ziemlich einzigartig, jedenfalls habe ich noch von keinem ähnlichen Fall gehört. Ich will dir also bestimmt keine Angst machen. Aber hier im Forum werden eben Erfahrungen ausgetauscht und bei dieser Krankheit sind leider sehr viele schlechte dabei. Vielleicht nagelst du einfach die wenn dann behandelnden Radiologen fest. Sie müssen Euch doch bestimmt über eventuelle Nebenwirkungen aufklären. Wenn ich die Uhr zurück drehen könnte, würde ich die Ärzte viel mehr löchern. Ich drück Euch die Daumen!!! Heidi
Mit Zitat antworten