Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.11.2012, 18:18
angie fuerst angie fuerst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 173
Standard AW: Wer hat Erfahrungen mit Psychotherapie?(Vegetatives Nervensystem i.d. Griff bekom

Liebe Gesine,
ja, du hast Recht, wenn du schreibst, dass es verschiedene Wege gibt unsere Tumorerkrankungen „aufzuarbeiten“. Bei einigen klappt es durch viel Sport wieder ins Gleichgewicht zu kommen, denn dadurch werden ja auch die notwendigen Glückshormone ausgeschüttet. Ich habe das auch versucht, aber das Wiederfinden und Aufrechterhalten des ganz „normalen“ Lebens (Familie, Beruf, Haushalt, usw.) nach der BK Erkrankung haben so viel Kraft von mir gefordert, dass für den Sport keine Energie mehr übrig blieb. Ich denke, dass ich mich damals gerade in meinem Beruf gnadenlos überfordert habe in der Bemühung an die „alte Normalität“ und Leistungsfähigkeit wieder anzuknüpfen. Nach außen hin sah ich nach einer gewissen Zeit überhaupt nicht mehr „krank“ aus und so wurde von mir, trotz des auf fünf Jahre zugeschriebenen Schwerbehindertengrades, doch ziemlich schnell wieder erwartet, dass ich überall meine „Frau“ stehe. Die Angst kam zu diesem Zeitpunkt nachts in Form von Durchschlafschwierigkeiten. Und sie kam dann noch massiver nach der zweiten Tumorerkrankung.
Heute bin ich froh, dass ich mithilfe der psychoonkologischen Betreuung gelernt habe, weniger von mir einzufordern, zu akzeptieren, dass vieles eben nur noch in meinem ganz persönlichen Rhythmus geht. Vielleicht hätte ich keine Depressionen bekommen, wenn ich mehr auf die Signale meines Körpers geachtet hätte.
Und das tust du, liebe Gesine und deswegen sage ich, Hut ab! Ich wünsche dir, dass du die guten Erfahrungen, die du in, wie du schreibst, nur wenigen psychoonkologischen Sitzungen in deiner AHB machen konntest, mit deiner neuen Therapeutin wiederholen kannst. Dein Motto ist kurz und bündig formuliert, trifft aber genau ins "Schwarze": Einfach leben!
Alles Liebe wünscht dir
Angie
Mit Zitat antworten