Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.03.2009, 17:57
Herma Herma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Lappenresektion - Erfahrungen?

Hallo alle zusammen
meinem Mann wurde der linke obere Lappen nach der Krebsdiagnose
entfernt . Der linke ist ungünstiger de man auf der Seite nur zwei hat und der demnach größer ist . Der untere Lappen der übrigbleibt kann man zur normalen größe wieder mit Atemübungen ausdehnen. (ihr könnt euch das vorstellen wie einen Luftballon) Klar ist natürlich, das der Bronchenzweig vom oberen lappen nicht mehr vorhanden ist Die Übungen sind auch dadurch wichtig das man sonst (wenn die Lunge nicht augebläht wird durch übungen)einen Zwerchfell hochstand hat oder bekommt, daß die Atmung dadurch auch noch verhindert oder erschwert wird. Die OP war schwer aber zum Aushalten
Mein Mann war 10 Tage in der Intensiv Durch sein schlechtes abhusten (Schmerzen)viel die restliche Lunge 2 Tage nach der OP wieder zusammen und mußte erst wieder mit kompression aufgebaut werden.Aber er hat alles gemeistert und im nachhinein sagt er auch, besser wie Tod!!!
Mein Rat, schön horchen! und mitmachen, keine Schmerzen aushalten vor lauter Bescheidenheit, sondern sagen. Nach 4 Wochen ging mein Mann nach Hause als ob nichts gewesen währe .
Die Chemo die er im Anschluß bekam hat leider nervenschäden in den Beinen und im Magen hinterlassen,die er sein Leben lang behalten wird.
Kurzahtmigkeit bei Anstrengung ist 2 bis 3 mal am Tag für kurze Zeit günstig, da dadurch die Lunge sich ausdehnen muß.
Kopf hoch !! Es winkt noch ein langes Leben und das muß man sich halt erkämpfen.
liebe Grüße Herma
Mit Zitat antworten