Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 17.05.2004, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nachsorgeuntersuchungen nach Hodenkrebs

Hallöchen Wolfgang,

ich muss zugeben, dass deine frage mich anfangs ein bischen agressiv gemacht hat. aber deine frage ist natürlich berechtigt und du sollst fachkundig und gut begründet antwort erhalten.
ich werde jetzt am 30. mai 22 jahre alt.
vor ziemlich genau einem jahr hatte ich hodenkrebs. der identische ablauf den du beschrieben hast. ich wurde auch als geheilt nach hause geschickt. "da hasste noch mal glück gehabt bub - keine metastasen".
und jetzt?
seit drei wochen hat sich alles schlagartig verändert. plötzlich metastasen in lendenwirbelsäule, lunge und leber.
gut wolfgang, jetzt ist es in deinem fall so, dass du (gott sei dank) die 5 Jahres Marke überschritten hast und sehr wahrscheinlich geheilt bist. ich würde dir empfehlen die spanne der nachsorge ct`s zu vergrößern. ZB. einmal im jahr. und ich möchte darauf hinweisen, dass die ct-untersuchungen....besonders bei gesunden Menschen mit funktionierendem Immunsystem......gar nicht so sehr schädlich sind. fang doch die belastung anders ab...indem du zb. einen strahlenarmen bildschirm/fernseher kaufst..keine geräte in der nähe deines bettes hast (auch nicht stand-bye). du dein handy nicht in der hosentasche mit dir rumschleppst. oder so.
aber das ct solltest du schon wegen der psyche beibehalten.
da weist du wenigstens bescheid. und falls du die ct doch hakst,
dann lass wenigstens deine marker regelmäßig untersuchen.
in diesem sinne: lieber humor als`n tumor.
Mit Zitat antworten