Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 08.01.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FIGO IIB - IV / Chemotherapie

Lieber Andreas,
ich werde auch mit dem Mittel in Caelyx behandelt (in den USA heißt es Doxil). Ich habe gerade erst eine Behandlung hinter mir, auch ohne Nebenwirkungen, bis jetzt, die nächste steht am 21. an. Mir wurde das gleiche gesagt, wie deiner Frau, nämlich, dass die Werte oft erst nach 3 oder 4 Behandlungen runtergehen. Ich habe nächste Woche meinen ersten Ca125-Test nach der Behandlung und habe mich entschieden, erst gar nicht danach zu fragen. Ich denke mir, wenn es gute Nachrichten sind, wird man mir Bescheid sagen, andernfalls warte ich eben bis mindestens nach der 3. Behandlung. Bei mir soll nach der 3. oder 4. Behandlung auch ein PET gemacht werden, weil mein Tumor nach der letzten Chemo so schnell zurückkam. Mein Arzt will daraufhin entscheiden, ob wir mit Caelyx weitermachen werden. Ich muss Tine beistimmen, es erscheint mir auch sehr lange, 3-4 MOnate warten zu müssen, um herauszufinden, ob die Chemo wirkt. Andererseits sind bei mir während der Carbo/Taxol-Behandlung aber die Marker immer schön abgesunken, aber der Tumor scheint schon während dieser Zeit zurückgewachsen zu sein. Wer weiß also, was diese Marker manchmal überhaupt bedeuten...

Eine Freundin von mir wird auch mit Caelyx behandelt und hat mir einige Tipps gegeben, um die lästigen Geschwüre an den Händen, Füßen und im Mund zu vermeiden: wenn die Klinik dass nicht sowieso tut, eigene Eisbeutel mitbringen und während der Chemo unter die Hände und Füße legen, um die Durchblutung einzuschränken (hat mein Arzt gestern auch befürwortet); alles was einschnürt vermeiden (Hosenbund um die Taille, enge BHs), kein Deodorant benutzen (sie hat Verbrennungen 3. Grades wegen einer Reaktion zwischen dem Mittel und einem Inhaltstoff, wahrscheinlich einem Metall, im Deo erlitten!), und natürlich die ganzen anderen Hinweise beachten, die man sowieso bekommt, wie kein Geschirr spülen, nur lauwarm duschen, etc.

Geli
Mit Zitat antworten