Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.10.2009, 13:37
Benutzerbild von Tina-68
Tina-68 Tina-68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: im Oberbergischen in NRW
Beiträge: 3
Standard Noch jemand mit chondrosarcomrezidiv

Guten Tag an alle hier.
Bin schon einige Zeit angemeldet hier im Forum aber war bis dato nur stille Mitleserin.
Denke aber für mich das es jetzt Zeit ist auch etwas zu schreiben.
Ich bin 41 Jahre alt und habe 3 Kinder. 2003 hatte ich ein Chondrosarkom in der Beckenschaufel- Kindeskopfgroß- Grad G1 welches weit im Gesunden entfernt wurde.
2008 hatte ich ein Chondrosarkom Rezidiv-wiederun im Beckenkamm mit zweigeteilten Komponenten in den Weichteilen der Bauchdecke und Gesäß- und Oberschenkelregion.Tumorausdehnung in einen Lymphknoten,Lymphknotenmetastasen. Grad G2
Habe ca. 8 Wochen lang Bestrahlung bekommen.

Therapie: Ausgedehnte Resektion sowohl der Weichteil-als auch der knöchernden Komponenten mit Resektion eines großen Anteils der linken Darmbeinschaufel, Rekonstruktion des knöchernden Defektes mittels Verbund osteosynthese, Embolisation der Tumorgefäße. Marginale Resektion mit Palacos-Plombage sowie Verplattung .
Die Abstände des Tumors zum Resektionsrand waren sehr klein( 0,2mm)
Seit einiger Zeit habe ich ständig Schmerzen im Bauchraum mit jetzt tastbarer Vergrößerung.
Bin in den ersten beiden OP`s in Bonn in der Uniklinik behandelt worden.
Werde aber dort -mit Sicherheit- nicht mehr hingehen!!
Auch mein Onkologe sagte mir nach meiner Rezidiv-OP 2008 das er mich nicht mehr behandelt. Er hätte zu wenig Erfahrung mit Chondrosarkomen. Wurde dann weil ich ständige Schmerzen im Bein und Rücken habe- nach Bonn zu einem Ortopäden geschickt- der wiederum sagte auch nur er könne mir nicht helfen und verwies mich zur Uni nach Münster.
Seit ungefähr 4 Monaten bin ich dort zur Nachsorge und fühle mich - zum ersten Mal- eigentlich gut aufgehoben und verstanden. Dort sitzen wirklich Sarkom-Spezialisten.
So- und gestern habe ich meinen OP Termin bekommen. Am 16.11.09 werde ich in Münster op. Ich habe jetzt ein Chondrosarkom Rezidiv im Bauch und im Rücken habe ich eine Raumvorderung wo nicht erkannt werden kann was es ist. Das wird auch mit weggenommen.
Man sagte mir gestern, das man meinen Krebs definitiv nicht heilen kann.
Man würde mir- im Salamiprinzip- immer wieder Körperteile entnehmen wenn der Krebs neu streut und wächst....
In Bonn wurde mir letztes Jahr gesagt, wenn der Krebs nochmal auftaucht dann würden sie mir das Bein abnehmen.
Dieser Arzt in Münster sagte mir das das Abnehmen eines Körperteiles nichts bringt- zum Nichtverständnis der meisten Leute.....die Krebszellen sind einfach überall und auch wenn das Bein weg ist habe ich trotzdem noch Krebszellen die dann eben woanders andocken.
Ja. Der Arzt sagte mir gestern das wäre starker Toback und das muss ich erst einmal verdauen. Ist gar nicht so einfach. Ich habe großeAngst. Herzliche Grüße an alle hier. Tina

Geändert von Tina-68 (31.10.2009 um 13:41 Uhr) Grund: Hinzufügung
Mit Zitat antworten