Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.06.2004, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zuzahlg. sind OK-Jeder muß seinen Beitrag leisten!

06.06.2004, 23:30

Gast Hallo Bea!

Ich gebe dir in der Hinsicht recht, dass in unserem Gesundheitssystem viel Geld für Dinge ausgegeben werden, die der Versicherte auch selbst bezahlen könnte - z.B. "Hechelkurse".

Ich gebe dir auch recht, dass wir uns privat absichern könnten bzw. sollten mit Zusatzversicherungen in der heutigen Zeit bzw. unserem heutigen Gesundheitssystem. Ich habe es sogar vorgehabt, aber weiter kam ich nicht. Mit 22 war ich mit der Ausbildung fertig und danach ein 1/2 arbeitslos, da es keine finanzielle Möglichkeit gab mich zu übernehmen. Das Geld für eine Zusatzversicherung war nicht da. Dann bekam ich wieder Arbeit und sparte Geld für einen Umzug. Jetzt bin ich 25 Jahre und es besteht aufgrund meiner Erkrankung die mit 24 Jahren ausgebrochen ist, keine Möglichkeit eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Welche private Versicherung will mich jetzt schon noch haben wollen???

Stell dir nur mal vor, jemand kommt ins Krankenhaus zwecks Operation und muss 28 Tage drin bleiben. 28 Tage x 10,- Euro = 280,- Euro. Danach bekommt derjenige noch 25 x Bestrahlung. Die Taxifahrten müssen schließlich auch bezahlt werden. Da jede Krankenkasse es anders handhabt gehen wir mal von 25 x 5,- Euro = 125,- Euro aus. Danach noch eine Reha (21 Tage) über den Rentenversicherungsträger von auch 10,- Euro am Tag. 21 Tage x 10,- Euro = 210,- Euro. Das macht zusammen 615,- Euro ohne Medikamentenzuzahlung und Praxisgebühr. Bedeutet dies für dich genügend Eigenverantwortung???

Ich finde das sind keine Peantus sondern Beträge die manch Versicherter/Patienten schon in Raten an die Krankenkasse bezahlen muss, da er keine andere Möglichkeit sieht. Wo ist die Grenze der Eigenbeteiligung??? Zudem bei mir die chroniker Regelung nicht eintritt, da ich die Erkrankung noch nicht ganz 1 Jahr habe. Also muss ich 2 % Eigenbeteiligung leisten, die sich nach meinem Jahresgehalt : 12 Monate richtet. Das ist nicht gerade wenig.

Vielleicht seit ihr "Privat Versicherten" aus einem anderem Holz geschnitzt und könnt finanzielle Belastungen mehr verkraften als wir "gesetzlich Versicherten"?!?! Vielleicht verdient ihr auch mehr Geld als wir, sonst wärt ihr doch nicht in der Privaten?

Das sich dann leicht reden lässt, leuchtet mir ein. Ich frag mich sowieso, wer für dich die breite Masse ist?

Ich habe bis jetzt auch meine Eigenanteile ohne murren gezahlt. Eigenverantwortlich habe ich auch gehandelt indem ich zu Vorsorgeuntersuchungen gegangen bin und was gegen meine Krankheit tue bzw. getan habe. Aber zu sagen, ich handel nicht Eigenverantwortlich nur weil ich keine Zusatzversicherung habe ist doch wohl nicht dein ernst.

Sabrina
Mit Zitat antworten