Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.11.2016, 18:08
Martin1979 Martin1979 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Entscheidung wait&watch oder eine Gabe Carboplatin

Ja, ich denke viel zu viel nach. Einen Rückfall sehe ich natürlich nicht gelassen entgegen. Vor PEB habe auch ich Angst.
Ich habe gestern von einem Chefarzt der Onkologie eine Studie aus Schweden zugeschickt bekommen, in der so ein Fall, wie ich es bin, untersucht wurde. Diese Studie ist bislang die Größte und dementsprechend Aktuellste. Darin geht es um das Rückfallrisiko bei keinem oder ein bis zwei Risikofaktoren, im Stadium I bei einem Seminom.
An der Studie haben knapp 1200 Personen teil genommen. Der unterschied zwischen einem Rückfall bei einer Gabe Carboplatin und Wait&Watch unterscheidet sich danach nur um etwas über 1 %.
6,2% nach Carboplatin und 7,5% bei W&S.
Die Studie stammt von SWENOTECA. Dort wurde bereits vor nur ein paar Jahren schon mal eine Studie um Carboplatin durchgeführt. Diese kann man unter anderem auch hier im Forum finden.
Mich macht stutzig, dass man bislang gesagt hat, dass das Rückfallrisiko nach Carboplatin nur 1-3 % beträgt, diese Studie nun aber etwas anderes besagt wenn ich sie richtig übersetzt habe .
In der neuen Studie geht es explizit um Patienten mit einem Seminom im Stadium I und dem Befall des rete testis, als Risikofaktor. Das trifft zwar nicht auf mich zu, aber ist ja auch nicht so ein günstiger Fall.
Gegenfrage: Fühlt ihr euch sicherer nach Carboplatin? Habt ihr an eurer Lebenseinstellung/-gewohnheiten was verändert?
Mit Zitat antworten