Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.09.2008, 17:39
kai1965 kai1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Entscheidungshilfe - 2 Ärzte, 2 Meinungen

[QUOTE=dirks74;599278]Kann mir per Zufall jemand sagen was die Nachteile von Wait-and-See sind?

Hallo Dirk,

die Nachteile von Wait and See sind sicherlich neben der größeren psychischen Belastung durch die (noch) häufigeren Nachsorgetermine in der im Falle eines Rezidivs erforderlichen intensiveren Behandlung (also 3-4 Zyklen PEB anstelle von 2) zu sehen. Als Folge der intensiveren Behandlung fallen natürlich auch die Nebenwirkungen und Spätfolgen heftiger aus. Außerdem denke ich, daß Du bei einem Rezidiv etwas schlechtere Heilungsaussichten haben könntest als bei einer adjuvanten Behandlung.

Bei mir sieht die Sache so aus:
Ich hatte vor drei Jahren ein Nichtseminom, Stadium IIa und demzufolge 3xPEB. Spätfolgen der Chemo sind Fettleber und Testosteronmangel. Da ich alle 12 Wochen meinen Testosteronschuß brauche, lasse ich bei der Gelegenheit auch gleich die Tumormarker untersuchen. Auch nach drei Jahren drehe ich regelmäßig noch ein wenig am Rad, wenn ich auf die Ergebnisse warte.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Du triffst die für Dich richtige Entscheidung.

Viele Grüße Kai
Mit Zitat antworten