Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 14.01.2013, 18:59
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Adenokarzinom des Kolon descendes mit 28 Jahren

Hallo zusammen, hallo carnok,

auch ich möchte Dich begrüßen hier im Forum. Bin selbst nicht mehr besonders aktiv, habe allerdings einige Erfahrung. Gerade auch mit Chemo und FOLFOX.

Zur praktischen Frage mit der "Handgranate" (das ist wahrscheinlich die 46-Std.-Infusion). Ich habe sie Pümpchen oder Büchschen genannt (weil sie ja so groß ist, wie eine Büchse Bier: Ich habe sie in einer Bauchtasche mit mir rumgetragen und den Schlauch unterm Hemd/T-Shirt gehabt. Das fand ich ganz praktisch, einzig nervig ist, dass man dann nie das Hemd/T-Shirt in die Hose stecken kann. Nachts lag sie in der Bauchtasche im Bett, zwischen mir und der Wand. Die Portnadel habe ich mir erst in einer Praxis hier vor Ort herausnehmen lassen - hatte keine Lust, wegen den zwei Handgriffen (Spülen und Rausziehen) zur Onkologiepraxis zu fahren. Später habe ich das selbst gemacht.

Das Oxaliplatin fand ich gar nicht so schlimm - das heisst, dass ich Glück hatte und nicht so starke Nebenwirkungen. Ich hatte insgesamt 2*12 Zyklen FOLFOX und die bleibenden Schäden wie Fingerkribbeln sind recht gering und durchaus zu ertragen. Bei meiner zweiten Chemo habe ich zusätzlich noch Magnesium und Calcium bekommen, das soll der dauerhaften Schädigung der Neven/des Rückenmarks entgegen wirken.

Ich glaube, dass es gut ist, dass Du jetzt einen guten Onkologen gefunden hast. Deine Betreuung im Krankenhaus (Chirurgie) scheint nicht optimal gewesen zu sein (vorsichtig ausgedrückt) - da würde ich überlegen, ob Du für weitere Dinge nicht woanders hingehst.

Etwas sonderbar finde ich, dass Dein Onkologe vom FOLFOX-Schema abweicht. Findest Du die Argumente dafür plausibel? Da wäre ich kritisch, immerhin werden diese Schemata (4 bzw. 6) ja in großen Studien getestet.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und sicherlich ist es eine gute Entscheidung, das Studium nicht auszusetzen, sondern am Ball zu bleiben.

Viele Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten