Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.10.2002, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo-Nebenwirkung oder BSDK-Fortschritt oder was?

Hi Lutz,

Ich kann dir nur eigene Erfahrungen (mein Vater hatte BSD-Krebs), bzw. das weitergeben, was ich über Monate gelesen habe.

Soviel ich weiß, werden solche Nebenwirkungen von Gemcitabine nicht beschrieben (weiß aber nicht ob es darauf solche paradoxe Reaktionen gibt). Üblich sind Müdigkeit,Abgeschlagenheit, Inappetenz, Übelkeit, allgemeine Schwäche.

Es kann aber vorkommen, dass es Patienten am einen Tag sehr gut geht, und am nächsten sind sie praktisch nicht wiederzuerkennen - so schlecht geht es ihnen. Was da genau passiert, dass es so kommt weiß ich nicht. Es wird aber oft von einer ebenso raschen Erholung nach einer solchen Phase(ohne Therapieänderung) erzählt.

Vielleicht kann man mit dem Arzt über ein Aussetzen der Chemo für Dienstag sprechen. Als es meinem Vater sehr schlecht ging - er hatte zusätzlich eine Herzmuskelschwäche bekommen - hat man das so gemacht. Wobei es für meinen Vater wichtig war, dass es nur ein kurzes Verschieben, und kein Absetzen war (hätte ihm die Hoffnung genommen).

Nochmals durchchecken ist sicher gut. Wichtig ist, dass er genug essen kann. Mein Vater mochte auch gerne die Austronautennahrung (Fortimel...), damit er bei Kräften bleibt.

Ich hoffe für euch, man findet die Ursache für die rapide Verschlechterung, oder es geht auch ohne Erkenntniss einfach wieder plötzlich bergauf. Du selbst kannstihm haupsächlich psychisch eine Stütze sein.

Ich wünsche dir und deinem Vater alles Gute
Afra
Mit Zitat antworten