Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.03.2019, 06:52
Merasil Merasil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 179
Standard AW: Semniom 2.3 cm und 1.3 cm

Willkommen im Forum

Ich Versuch mal die Fragen zu beantworten. Also:
1. ich würde abwarten. Du schreibst nix von einer Rete Testis Infiltration, was bei einem Seminom als Risikofaktor gilt. Zusätzlich ist der Tumor kleiner als 4cm. => keine Risikofaktoren. Eine Chemo ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unnötig.
2. ich hatte nach der Op ein paar Tage schmerzen, war aber nach 4-5 Tagen wieder ok.
3. laut dem Urologielehrbuch liegt die Wahrscheinlichkeit bei 6-10% das sich noch Metas bilden.
4. alle 3 Monate Röntgen ist viel zu viel. Beim Seminom kommen die Metas normalerweise immer erst in den LKs im Bauch. Also reicht das MRT da. Ich persönlich würde in den ersten zwei Jahren alle 3 Monate gehen. Die Leitlinien sagen glaub das alle 6 Monate reichen.
Röntgen Lunge würde ich glaub einmal im Jahr machen. Kann sein, dass die Leitlinien was anderes sagen.
Blut würde ich auch mindestens einmal alle 3 Monate machen. Es ist sehr schnell abgenommen und man sieht in der Regel früh wenn was passiert. Bei dir ist das Problem, dass du keine Marker hattest. War bei mir zuerst auch der Fall. Zum Glück haben sich dann aber doch noch welche gebildet, sodass meine Meta früh erkannt werden konnte.

Insgesamt stehen deine Chancen das du jetzt Ruhe hast ziemlich gut. Ich weiß wie scheiße das blöde warten ist... leider kommt man da nicht drum rum, denn auch wenn du jetzt die Chemo machen würdest, würdest du das Risiko nur auf 3-4% minimieren, das was nachkommt. Wenn man das Rsiko komplett auf 0 setzen könnte, hätte ich die Chemo gemacht. Aber so?
Deine Heilungschancen sind laut Urologielehrbuch bei 99% wenn etwas Nachkommen sollte. Dann wirst du allerdings 3x PEB machen müssen oder alternativ erfolgt eine Bestrahlung des Beckens/Bauchs. Die meisten Ärzte werden vermutlich aber davon abraten, wegen des Zweittumorrisikos.

Wünsche dir viel Glück und Kraft für die nächste Zeit

Geändert von Merasil (19.03.2019 um 06:56 Uhr)
Mit Zitat antworten