Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.11.2006, 20:39
Bernd61 Bernd61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 7
Standard AW: Stammzellenmobilisierung mittels Chemo "DexaBEAM"

Hallo Uli,
scheint so, dass sich hier niemand mit DexaBEAM auskennt. Ich auch nicht, aber wenigstens mit HD-BEAM und Stammzellmobilisierung.
Als erstes möchte ich dich hier jedoch NICHT herzlich begrüßen, weil ich niemandem die Gründe Wünsche um hier aufzutauchen.

Zunächst: der Begriff „Stammzellmobilisierung mittels Chemo DexaBEAM“ dürfte falsch sein. Es muss heißen: „nach Chemo“ oder „wegen Chemo“.

Der Grund für eine Stammzellmobilisierung ist entweder weil das Knochenmark nach einer Chemo stark geschädigt ist und möglichst schnell wieder aufgebaut werden muss,
oder weil; wegen einer geplanten Transplantation, Stammzellen aus dem Blut gefiltert werden sollen.
Bei dir wird vermutlich beides der Fall sein.

Die Stammzellen werden durch Medikamente wie Neupogen oder G-CSF mobilisiert, wenn die Körpereigenen Mechanismen nicht ausreichend sind. Beide Mittel werden als Subkutanspritzen verabreicht, die Nebenwirkungen sind verglichen mit der Chemo bedeutungslos.

Zu den Nebenwirkungen der Chemo kann ich sagen: „Viele können keine muss auftreten.“

Wenn ich mir das DexaBEAM-Protokoll jedoch so anschaue kann ich aber einiges vermuten.
Von deinen Haaren solltest du dich schon mal verabschieden.
Von den Mundschleimhäuten ebenfalls. (wird schmerzhaft)
Durchfall und Erbrechen stehen sowieso immer auf der Liste.
Deine Blutwerte können sehr schlecht werden. Selbst Schutzisolierung würde ich nicht ausschließen. Daher wohl auch die vier Wochen Stationär.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens einige Fragen beantworten. Aber keine Angst, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Mit ein wenig Glück wirst du die Therapie wohl teilweise ambulant machen können.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute
Liebe Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten