Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1807  
Alt 23.04.2009, 14:20
Benutzerbild von Beagle78
Beagle78 Beagle78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: In der Nähe von Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Frühling2009,

"Kann so eine Zellveränderung auch durch eine Spirale oder beginnende Schwangerschaft hervorgerufen werden?"

Definitiv JA!

Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Als ich mit meiner 2. Tochter in der 16. Woche schwanger war, bekam ich ein (mein bis dahin schlechtestes) Ergebnis.
Pap IVa, High Risk Positiv.
Ich wurde sofort in die Uniklinik Köln geschickt (vom Vertretungsarzt), wo man versucht hat eine Biopsie zu machen. Das Problem dabei ist, dass der Muttermund sich zum Schutz der Schwangerschaft sehr weit nach hinten zurück zieht.
Somit kamen sie nicht wirklich dran und es hat höllisch weh getan. Ende vom Lied: Sie haben es nach über einer Stunde aufgegeben.
Die Ärzte dort haben mir geraten, trotz Schwangerschaft eine Konisation machen zu lassen. Ich habe es abgelehnt. Es bestand die Gefahr, das ich meine Tochter verliere und wegen einer Fehlgeburt vorher habe ich mich dagegen entschieden.
Was für ein Glück, denn: mein FA sagte mir dann, dass es durch die hormonelle Umstellung durchaus zu einer Verschlechterung der Pap-Werte kommt...die sich in den meisten Fällen aber wieder normalisieren.
Und so war es bei mir auch, beim nächsten Abstrich war das Ergebnis IIw.
Also alles richtig gemacht!

Nach der SS wurden sie wieder schlechter, bis November '08 haben wir gewartet, dann habe ich die Koni wegen wiederholtem IIId Befund machen lassen. Gott sei dank, da steckte ein IVa-Carcinoma in situ hinter. Alles im Gesunden entfernt.
..und bisher alle Werte im Normbereich


Ich hoffe, ich konnte dir zumindest eine Frage somit beantworten!

LG
sandra
__________________
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird!
Mit Zitat antworten