Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.05.2015, 19:17
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: 1. Rezidiv - OP oder nur Chemo?

Hallo Anna,
ich habe bei beiden Rezidiven (08.2012 und 11.2014) jeweils operativ alles Krebsige rausholen lassen und glaube, dass ich damit gut gefahren bin. Operateur war beidesmal Dr. M. in B.F. (zur Entschlüsselung bitte in der Unterabteilung Bauchfellkrebs nachschauen). Beim 1.Rezidiv wurde auch Beteiligung des Bauchfells vermutet und daher wollte ich gerne eine HIPEC-OP und die machen nur wenige ausreichend häufig in Deutschland. Bei der HIPEC-OP wird während der OP erwärmte Chemo in den Bauchraum hinein- und auch wieder herausgeleitet. Chemische Innenreinigung sozusagen .
Bei mir breitet sich der Krebs aber lieber an Organen aus, die deswegen teilweise oder ganz herausoperiert wurden.
Ich würde die OPs wieder machen, aber bitte nur in einer Klinik, wo ihr gut versorgt werdet und das ist in B.F. definitiv der Fall. Bei uns in der Uniklinik wäre ich vermutlich nicht so schnell wieder fit gewesen. Problematisch ist nur, dass ich durch die OPs jeweils Narbenbrüche (Hernien) bekommen habe, aber das wurde bei der letzten Rezidiv-OP mit einem Bauchnetz zusätzlich abgesichert. Ansonsten vor der OP an die Besorgung guter Bauchgurte denken, damit alles sicher abheilen kann.
Alles Gute für Euch
Ulrike
Mit Zitat antworten