Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.07.2011, 10:44
Buffy23 Buffy23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Beiträge: 19
Standard AW: schnelles Tumorwachstum ???

Hallo Karsten,

ich glaube gern, dass Deine Familie die neue, außergewöhnliche Situation sehr belastet. Ich bin liebende Ehefrau meines an magenkrebs erkrankten Mannes (36).

Ich würde an Eurer Stelle nicht nur auf das Internet zurückgreifen. Verlässliche Informationen über Magenkrebs ansich findest Du immer beim Krebsinformationsdienst der Uniklinik Heidelberg. Auch kann ich Dir die "blauen Ratgeber" emfpehlen. Ebenfalls das Buch "Essen und Trinken ohne Magen". Uns hat aber auch der persönliche Kontakt sehr geholfen. So ist der psycho-onkologische Dienst der Krebsgesellschaft immer zur Stelle. Wir hatten hier das Glück, eine Stelle direkt vor Ort zu haben und sind dort sehr gut und umfassend betreut worden. Auch hat man uns geholfen, ein passendes Rehazentrum zu finden.

Sehr hilfreich ist auch ein Ernährungsberater/in, die tw. auch von der Kasse bezahlt werden, an die man sich immer wenden kann, wenn Probleme und Fragen auftauchen.

Man muss im Leben ohne Magen sehr, sehr viel Geduld aufbringen. Bei vielen dauert es ein Jahr, bis sie wieder relativ vernünftig essen können. Mein Mann hat sich da sehr, sehr schwer getan - hatte es aber geschafft, nach ein einem Jahr sogar Pommes und Grillfleisch essen zu können und das in guten "Kinderportionen". Aber, es dauert eben alles seine Zeit. Der Körper muss sich mit der riesigen Umstellung erstmal auseinander setzen und sich neu "orientieren" - so wieder Mensch selbst.

Ein sehr positives Zeichen ist, dass der Krebs nicht gestreut hat. Das steigert die Prognosen enorm!

Bei uns war das leider nicht der Fall, und so sind ich und mein kleiner Sohn dabei, unseren Mann und Papa zu verlieren.

Alles, alles Gute und herzliche Grüße!
buffy23
Mit Zitat antworten