Thema: Bitte um Rat
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.09.2016, 10:35
bandscheibe1 bandscheibe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 27
Standard AW: Bitte um Rat

Hallo Amy!

Ich kann dir auch nur raten, die Sache nicht auf sich zu ruhen lassen, sondern weiter abzuklären.

Zuerst mittels Mammografie ( hier wird zur Sicherheit auch geschallt) und wenn hier der Verdacht besteht, wird dir zur Biopsie geraten bzw. weitere Schritte eingeleitet , um die Sache aufzuklären.

Wenn den Frauenarzt im Schall nichts sieht, ist das zu wenig, um etwas Bösartiges auszuschließen. Es gibt auch verschiedene Schallköpfe bzw. Einstellungen , je nachdem, welches Organ untersucht wird. Und für den Unterleib braucht man vielleicht einen anderen Schallkopf als für die Brust.

Ich bin aus Österreich, bin 60 Jahre alt und habe auch einen Knoten ertastet, der nicht verschieblich war .Hab mich sofort bei einem ambulanten Röntgenologen angemeldet und gesagt, das ich einen Knoten ertastet habe. Den Termin bekam ich am gleichen Tag. Es wurde zuerst Mammografie gemacht, dann ein Ultraschall. im Hintergrund läuft noch das 4 Augenprinzip ( das heißt, ein zweiter Röntgenarzt des Instituts schaut sich die Bilder an und erst dann wird die weitere Vorgangsweise entschieden bzw. auch mit mir besprochen. Bei mir war es eindeutig bösartig und die Ärztin hat sich dafür noch entschuldigt, dass sie mir keinen besseren Befund schreiben konnte, bei mir war es leider bösartig. Aber in diesem Fall gilt: je früher man mit der Behandlung beginnt, um so besser sind die Heilungschancen.

Ich finde auch, der Arzt muss dir sagen, was Sache ist und nicht das, was der Patient gerne hören möchte.

Eine Zuweisung zur Mammografie kann bei uns in Österreich auch der Hausarzt schreiben.

Auch ist Brustkrebs in der heutigen Zeit sehr oft kein Todesurteil. Auch ich hatte am Anfang große Angst, aber jetzt weiß ich , dass ich mit allen Therapien(OP, Chemo, Hormontherapie und Bestrahlung ) mit 90% Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren keine Metastasen bekommen werde.

wünsche dir alles Gute

LG

Elfi
Mit Zitat antworten