Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.03.2018, 13:03
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: AHT und Augenlasern?

Ich hatte seit Kindheit an eine starke Kurzsichtigkeit bis ca. minus 8 Dioptrien. Vielleicht durch die jahrelange Einnahme eines Aromatasehemmers wurde ich rasant kurzsichtiger, was nicht mehr mit einer Brille zu korrigieren war. Mein Augenarzt sagte zwar, "grauer Star", aber kein "typischer grauer Star", da ich keinen Grauschleier hatte und Kontraste gut sehen konnte.

Er riet mir, eine Linse auf minus 2,5 Dioptrien einsetzen zu lassen, weil das Gehirn eines Kurzsichtigen die Umstellung auf "null" sehr schwer verkraften könne. Von bifokal oder trifokal riet er in meinem Fall auch ab, weiß aber nicht mehr die Gründe.

So laufe ich jetzt mit einer relativ leichten Kurzsichtigkeit "herum", trage eine Gleitsichtbrille mit dünnen Gläsern, kann bis zu einer Entfernung von knapp einem halben Meter ohne Brille scharf sehen. Das größte Manko ist, dass ich früher auf 2 cm Entfernung scharf sehen konnte, jetzt geht es erst bei ca. 20 cm los. Das ist aber auch der Grund, weshalb der Augenarzt die Kurzsichtigkeit nicht ganz aufheben wollte. Ich kann nach wie vor gut in der Nähe sehen, muss nicht erst eine Lesebrille auspacken oder bei der Gleitsichtbrille den Leseteil suchen.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten