Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.06.2003, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wo beantragt man Hilfe?

Also zunächst einmal hat meine Frau ein Astrocytom Grad III, ist linksseitig gelähmt, auf den Rollstuhl angewiesen, kann nicht alleine aufsthen und schon für den Toilettengang auf Hilfe angewiesen. Entwickelt hat sich die Krankheit seit Dezember 2002, ist also och nicht so alt.

Aus einer Broschüre der Deutschen Krebshilfe über Hirntumore habe ich gelernt, dass normalerweise ein Behinderungsgrad von 100% anerkannt wird. (Ist bei meiner Frau auch problemlos anerkannt worden.) Die Broschüren über "Gehirntumore" und "Sozialleistungen" sind übrigens hervorragend und sehr zu empfehlen. Kann man als Acrobat-Reader-Files (.pdf)aus dem Netz laden (www.krebshilfe.de unter Infoangebot/Broschüren).

Der Behindertengrad von 100% hat Konsequenzen bei der KFZ-Steuer (die wird auf 0 reduziert), bei der GEZ (ebenfalls) und bei der Telekom (durch einen Sozialtarif werden einige Euro erlassen - Info im T-Punkt). Die Informationen, die dem Behindertenausweis beiliegen, geben sehr gute Hinweise. Wenn du diese Behördengänge übernehmen willst, lass dir vorher eine Vollmacht ausstellen dass du diese Sachen für deine Freundin regeln darfst.

Das zweite ist die Pflegeeinstufung. Sprich mit dem Sozialdienst im Krankenhaus und der zuständigen Krankenkasse, bei der deine Freundin versichert ist. Wenn eine Pflegeeinstufung vorliegt (nach Besuch durch den Medizinischen Dienst, Gutachten und Schreiben durch die Pflegekasse) steht deiner Freundin entsprechende Pflege zu. Die Kosten, auch für Hilfsmittel, trägt die Pflegeversicherung.

Zwei Dinge noch: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Behindertenberatung im hiesigen Rathaus (Essen) gemacht. Du wirst mit Informationen zu deinem speziellen Problem gut versorgt und kannst von da aus weiter machen.

Das andere ist, dass sich jemand um dieses Umfeld intensiv kümmern muss. Ich mache das für meien Frau und habe festgestellt, dass es an manchen Tagen ein Vollzeitjob ist. Wenn du dann noch eine gute Kommunikationszentrale hast mit Telefon, Fax und Internet, bist du schon ganz gut dabei.

Ich wünsche dir alles Gute. Wenn du Fragen hast, melde dich bei mir[ernstadden@aol.com]
Mit Zitat antworten