Thema: Es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 17.06.2005, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es tut so weh

Liebe Briele,
Deine Worte sind sehr treffend und ich danke dir für dein Verständnis. Es ist wirklich ein Thema das man nie so richtig ansprechen kann, weil man will seine Mutter ja auch nicht unbedingt schlecht machen bei anderen...
Man 'darf' auch nicht schlecht über den 'Verstorbenen' reden, das 'tut man ja nicht'.
Dabei hab ich auch oft wütende Gefühle gegenüber meinem Vater, aber jetzt wird meistens nur noch positiv über ihn geredet, weil er ja tot ist. Weshalb hat man früher nicht so über ihn geredet, heute hilft es ihm nicht mehr.
Aber ich glaube dass jeder der Angehörigen anders mit seiner Trauer umgeht und auch andere Verhaltungungsweisen zeigt. Muss man auch akzeptieren.
Dieses 'kritische' Nachdenken über den Verstorbenen ist irgendwie überall ein Tabuthema.
Natürlich ist es für den Betroffenen am schlimmsten, aber es ist auch nicht einfach für die Angehörigen. Die Art des Menschen ändert sich doch nicht automatisch total, nur weil er krank geworden ist. Während der Krankheit war mein Vater oft kränkend und ungerecht. Man hat dann irgendwie das Gefühl, dass man ihm alles verzeihen muss, weil er ja bald sterben wird.
Warum nicht auch in dieser Zeit sagen, du, ich versuche doch alles für dich zu tun, warum machst du es mir so schwer. Kranke Menschen sind doch nicht fehlerfrei und auf einmal Heilige... Ich höre immer nur so viel Gutes von den Erkrankten. Man müsste auch mal den Frust auf den Kranken rauslassen können...
Ich weiss dass ich mich oft wiederspreche und mal so und mal so rede. Aber das ist normal weil ich mit mir selber nocht nicht im Klaren bin, wie ich denken soll und welche Gefühle überwiegen. Mal so, mal so...
Ich bin froh dass es diesen Thread gibt, und dass es noch Leute gibt die diese Probleme verstehen. Danke !

Liebe Ingrid,
wieder entdecke ich so viele Parallelen in deinem Bericht.Zum Beispiel die Ehe, die emotionale Erpressung , das passive Verhalten des Vaters und immer wieder die Frage ob man alles richtig gemacht hat.Aber ich glaube wir haben das Beste versucht und mehr kann man nicht machen...

Liebe Andrea,
Man merkt dass du viel über Gefühle nachdenkst und vieles verstehst. Das Leben ist wirklich zu kurz um nur zu grübeln, wir sollen das Leben geniessen und uns öfters bewusst sein, dass es uns gut geht ( oder gehen kann ). Ich weiss leicht gesagt, aber ich versuche mir das immer wieder einzureden..

Liebe Kerstin, danke dass du das Thema angeschnitten hast. Ich habe es ja auch sschon irgenwie versucht mit meinem Thread 'Beziehungen verändern sich...'
Danke!
Es hilft wirklich schon darüber zu reden. Hab zwar auch meine Therapiestunden gehabt, aber es ist noch was anderes mit Betroffenen zu reden.
Wünsche dir alles Liebe.

Uff, wurde lang, aber wenn ich erst anfange zu schreiben, hab ich das Gefühl nicht mehr aufhören zu können. Danke fürs Zuhören.
Euch allen einen schönen Tag noch !
Viv
Mit Zitat antworten