Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.01.2009, 17:30
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Also bei mir war es so: selbst bei der Simulation war ich untenrum nackig. auch bei jeder Bestrahlung. Ich lag auf dem Bauch, war noch unangenehm 5 Wochen nach der OP, die Ärztin sagte mir um die Blase zu schonen ist es gut wenn man immer mit voller Blase bestrahlt wird, doppelt unangenehm wenn man auf der vollen Blase liegt. Die Bemalung hielt eigentlich ganz gut, durfte auch Duschen, nur eben nicht so dolle rubbeln... und nur trocken tupfen, die Bemalungen sollte ich auch immer einpudern mit Babypuder, den Bauch hab ich mit Bepanthen eingecremt. Die Schwestern haben jeden Tag die Bemalungen nachgemalt. Besorg Dir auch Kamille für Sitzbäder, die hab ich auch gemacht für den Popo. Und Tamponagen mit Bephanthen.
Bevor ich die Hälfte der Bestrahlungen hinter mir hatte gings los mit Durchfall, besorg Dir schon mal Babyfeuchttücher... Toilettenpapier ging gar nicht mehr, weil der After nachher ganz schön gereizt ist.
Hab sogar geblutet, ist aber bei jedem anders. Und Du musst immer dran denken, auch die harte Zeit vergeht! Mein Freund stand oft neben mir und sagte immer "ich kann Dir das nicht abnehmen, ich kann nur für Dich da sein..." Mir half es immer das er mich in den Arm nahm...
Ich wollte schon nach der 10. Bestrahlung alles hinschmeißen, wenn mein Freund nicht gesagt hätte das ich das durchhalten muss!
Es sind starke und schwache Tage dabei, ich hab nachher immer nach der Bestrahlung 2 Stunden geschlafen, der Körper brauchte die Ruhe, die musst Du Dir auch nehmen.
Mein Onkologe meinte auch das es nach den Chemos sein kann, dass Du an manchen Tagen kein Bock hast irgendwas zu machen oder aufzustehen und die Zeit sollt ich mir ruhig nehmen! Tat ich dann! Ich hab oft einfach nur auf der Couch gelegen und mir durchs TV berieseln lassen!

Sobald man mit irgendwas Probleme bekommt, Hautreizung, Durchfall, Schwellungen, sag sofort den Ärzten bescheid, dann können die schneller helfen, nicht selber rumdocktern...Die kennen sich sehr gut aus und geben gute Tipps, für andere Fragen stehen wir gerne mit Rat und Tipps zur Seite...

Die Zeit heilt (fast) alle Wunden.
Mit Zitat antworten