Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.07.2009, 18:48
babsi62 babsi62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 36
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium

Heute hat meine Schwester ihren Befund bekommen.
Vielleicht kann mir jemand erklären, was das alles bedeutet?
Mikroskopischer Befund:
(PE Zervix)
Histologisch finden sich Anteile eines zum Teil offenbar auch beriets invasiven
CERVIXCARCINOM

(histol.: Überwiegend gering bis mäßig differenzierte, verhornendes Plattenpithelkarzinom mit mäßiger entzünlicher Stromareakiton).
pTx Nx Mx LO VO Rx G3 M-Klassif.: 8071/3 ICD-10 (C53.9)
(UICC 2002, 6.Auflage)

Befunde:
MRT Abdomen,kelines Becken:
Ausgedehnte polylobulierte Raumforderung der Cervix uteri mit parametrana Infiltration bds. sowie patholog. Lymphadenopathie, insbes. iliacal intern, links deutlicher als rechts. Das mittlere Scheidendrittel wird bereits vom ausgedehnten teils kraterartigen Tumor erreiecht. Auch das angrenzende Rektum scheint im Adventitiabereich bereits infiltiert.Bildmorpholog. keine beweisbare Blaseninfiltration. Der re. Ureter ist geschient, der linke ist kranial der Raumforderung etwas erweitert. Weiterhin besteht der Verdacht auf eine bereits Infiltration der Adnexe. Nur geringgradige freie Flüssigkeitsmengen.Keine groben Osteolysen.

Beurteilung MR-tomographisch beginnendes T4.Stadium eines Cervix.Ca., N1-2. Zeichen einer parametranen Infiltration sowie Verdacht auf Adnexinfiltration bzw. Metastasierung. Harnstauung links (bei liegender Ureterschiene rechts)

Röntgen-Thorax:
Kein pathologischer Befund nachweisbar.

Coloskopie: keine TU-Infiltration der Schleimhaut

EKG: nf SR mit Hf 98/min, IT, inkompletter RSB.

Laborwerte: Hb 6,4; Lk 10,7; TRCS 716; BG 0 Rh pos.
MS-Urin-keine uropathogenen Keime.
Ich wäre euch dankbar mir zu schreiben, was in diesem Stadium noch möglich ist. Den Befund schicke ich dann an Dr.Höckel.
Liebe Grüße Babsi
Mit Zitat antworten